Frage beantwortet

Wie kann man Vandalismus via Handy melden und auf eine kleine Belohnung hoffen?

Habe versucht übers Handy die Servicenummer der Bundespolizei anzurufen leider erfolglos Verbindung hat sich nicht aufgebaut das hat für fünf bis zehn Sekunden geklingelt und danach wurde einfach aufgelegt. Dies versuchte ich 2-3 mal bis ich dann die lokale Polizei (Landespolizei) angerufen habe. Im Nachhinein viel mir die Werbung der Deutschen Bahn ein, dass es für Leute die Vandalismus melden eine Belohnung gibt. Wo kann ich mich melden und fragen ob mir eine Belohnung zusteht? Der Täter wurde von der Landespolizei festgenommen und das Arbeitsmaterial sichergestellt. Liebe Grüsse Farsad

Farsad
Farsad

Farsad

Ebene
0
22 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Farsad,

die Bundespolzei ist unter folgender Nummer: 0800 6 888 000 (kostenfrei) erreichbar. Zusätzlich nimmt Hinweise auch die Sicherheitszentrale: 030 297-51114 oder jede Polizeidienststelle entgegen.

Wo haben Sie den Vandalismus entdeckt und angezeigt (Bundesland, Nahverkehr, Regionalverkehr)? /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Farsad,

die Bundespolzei ist unter folgender Nummer: 0800 6 888 000 (kostenfrei) erreichbar. Zusätzlich nimmt Hinweise auch die Sicherheitszentrale: 030 297-51114 oder jede Polizeidienststelle entgegen.

Wo haben Sie den Vandalismus entdeckt und angezeigt (Bundesland, Nahverkehr, Regionalverkehr)? /ka

Farsad
Farsad

Farsad

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo,

ich habe die Nummer 0800 6 888 00 angerufen. Diese steht sowohl auf bahn.de als auch auf der Bundespolizei seite. Ich habe die Sicherheitszentrale angerufen gehabt heute um 00:16. Der Kollege hat mich abgewiesen weil er in Berlin sitzt und der Vorfall in Gelsenkirchen statt findet. Er hat damit nichts zu tun. Also war meine Anlaufstelle nur noch die Landespolizei. Der Vorfall ereignete sich am Gelsenkirchen Hbf gestern den 02.01 um 23:55. Es wurde eine Wand der Deutschen Bahn angesprüht sowie ein Container welcher sich auf dem Bahngelände befand. Die Landespolizei konnte den Täter auf frischer Tat ertappt und hat ihn mitgenommen. Ich gehe davon aus das die Staatsanwaltschaft selber Anzeige erstattet.
Es wäre für alle Hilfreich wenn eine Servicenummer funktionieren würde und wenn DB Mitarbeiter so geschult sind, dass sie jeden Vorfall in der Sicherheitszentrale registrieren und nicht nur regionale aus Berlin. An welche Stelle kann ich mich nun wenden um zu fragen ob mir eine Belohnung für die Ergreifung des Täters zu steht?
LG Farsad

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Farsad,

für die Belohnung konnte ich nur dies hier finden. Aber hierbei handelt es sich nur um die S-Bahn Berlin. /ti

Farsad
Farsad

Farsad

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hi,

danke da hatte ich mich gemeldet. Die Zuständigkeit liegt laut dem Mitarbeiter nur für Berlin. Ich wende mich an die Pressestelle. Die müssen ja Auskunft geben da sie ja die Hinweisschilder in der Bahn erstellen. Ich werde hier schreiben was sich ergeben hat. Trotzdem danke für die Hilfe.

LG
Farsad