Frage beantwortet

Wo ist die Funktion "Suche aus fahrendem Zug" zu finden?

Auf der Seite "http://mobile.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dox?ld=9627&...; gibt es die Funktion "Suche aus fahrendem Zug", die ich sehr praktisch finde. In der normalen Reiseauskunft auf "bahn.de" ist diese Funktion hingegen nicht zu finden.
Gibt es außerhalb der oben genannten Seite eine Möglichkeit, diese Funktion zu nutzen (z. B. wenn man die etwas komplizierte Adresse gerade nicht im Kopf hat)?

A612
A612

A612

Ebene
0
54 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ich bin verblüfft, dass die Bahn irgendwelche Antworten gibt ohne auch nur ansatzweise auf die Frage einzugehen. Sitzt da ein Computer oder ein Mensch?
Nochmal, es geht nicht um die Liveauskunft, sondern um die Funktion "Suche aus fahrenden Zug". Diese Funktion ist ausschliesslich über m.bahn.de erreichbar. Warum gibt es diese Funktion nicht in der Desktopversion oder dem DB Navigator.
Die angesprochene Liveauskunft ist Murks und funktioniert nicht.
Bitte beantworten Sie die Frage. Danke
K.Golbs

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo A612,

zwischen der mobilen bahn.de-Seite und bahn.de gibt es da keinen großen Unterschied. Die Live Auskunft finden Sie auch auf der Desktopversion.

Oder meinen Sie "Ist mein Zug pünktlich?" aus dem DB Navigator? /di

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo DB,

ich kann mich der Frage von A612 nur anschließen. Die Auskunft aus fahrendem Zug ist oftmals interessant - ich kann diese aktuell aber weder im Navigator noch auf der "normalen" Bahnseite einfach erreichen. Ziel ist es eine Verbindung z.B. von "ICE 611" nach "Leipzig HBF" zu erhalten - die automatisch den Bahnhof mit den besten Umstiegen und Routen findet. (Das ist interessant wenn z.B. ein Anschluss verpasst wird und Zugbindung etc. keine Rolle mehr spielen, oder viele Verspätete Züge unerwegs sind und man so ein Gesamtbild der Lage erhält.)

(Eine schlechte Alternative ist es immer ab dem nächsten Halt des Zuges zu suchen in dem man sich gerade befindet, da dann immer wieder Verbindungen enthalten sind, die nicht möglich sind...)

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Gemeint ist sicherlich die Funktion "Suche aus dieser Fahrt" im DB Navigator.

Wenn im DB-Navigator eine aktuell stattfindende Verbindung aufgerufen wird, kann man sich von einem Zug den "kompletten Fahrtverlauf anzeigen" lassen. Ein anschließender Klick auf die drei Punkte [...] öffnet folgende Optionen:
~ Suche aus dieser Fahrt
~ Verkehrstage

Bei "Suche aus dieser Fahrt" kann ein Zielbahnhof angegeben werden. Die sich dann öffnende Reiseauskunft zeigt nun eine Verbindung an, wo anstelle eines Startbahnhofs der aktuell gewählte Zug genommen wird. (z.B. vom ICE 272 -> Braunschweig).

Beste Grüße

Hallo A612 , EinVielfahrer und Joeopitz,

diese Anwendung gibt es auf bahn.de nicht.

Vielleicht ist die Suche über die Bahnhofstafel auf dieser Seite eine Alternative. Nach Eingabe des betreffenden Bahnhofs können Sie gezielt die Züge abfragen.

Gerne nehme ich Ihren Hinweis auf. /ka 

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
.... m.bahn.de konnte das Problemlos ....

A612
A612

A612

Ebene
0
54 / 100
Oh, ich stelle gerade fest, dass sich bei meiner Frage im Link beim Kopieren ein Fehler eingeschlichen hatte. Richtig ist folgender Link:
http://mobile.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dox?ld=9627&...
Hier gibt es die Funktion "Suche aus fahrendem Zug", um die es hier geht. Ich meine NICHT den DB-Navigator, sondern eine ganz normale Internetseite, die ich auf meinem alten Handy und auf dem Computer / Laptop nutze. Auf beiden Geräten läuft der DB-Navigator nicht.
@ DB: Wenn es zwischen der mobilen bahn.de-Seite und bahn.de keinen großen Unterschied gibt, gibt es die Funktion "Suche aus fahrendem Zug" dann auch auf der Desktopversion der Internetseite?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
"Richtig ist folgender Link:
mobile.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dox?ld=9627&..."

Guter Link. Wenn der DB-Navigator nicht geladen werden kann, dann den Link im Handy abspeichern. Dann hat man ihn auch unterwegs. Sonst findet man ihn nicht so leicht.

A612
A612

A612

Ebene
0
54 / 100
Da meine eigentliche Frage bisher unbeantwortet geblieben ist, versuche ich es noch einmal:
Es geht um die Funktion "Suche aus fahrendem Zug" (s. o.). Gibt es diese Funktion auch irgendwo auf der Desktopversion der Internetseite? Wenn ja, wie kommt man da hin?
Kennt niemand von der DB diese Funktion und kann diese Frage beantworten?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Es gibt diesen Link nicht auf einer Desktopseite. Deshalb mein Tipp wenn der Navigator nicht im Handy funktioniert den von Dir geposteten Link im Handy ablegen, damit man ihn auch unterwegs zur Verfügung hat.

Hallo A612, Sie wählen auf der Startseite von bahn.de den Reiter „Ist mein Zug pünktlich?“ aus. Dort geben Sie die gewünschte Zuggattung und Zugnummer ein oder nutzen Sie diesen Link. /ch

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ch

es geht A612 nicht darum herauszufinden ob ein Zug pünktlich ist oder wie der aktuelle Zuglauf ist oder darum zu erfahren wann ein bestimmter Zug welchen Bahnhof erreicht.

Die Frage ist, ob es in der Desktop Version die Funktion "Suche aus dem fahrenden Zug" gibt. Diese gibt es nicht.
Bei der von Ihnen verlinkten Seite kann ich nur Datum und Zugnummer eingeben und sehe auch nur einen Zug. Es ist gar keine Eingabemöglichkeit für einen Zielbahnhof vorhanden.

Die "Suche aus dem fahrenden Zug" ist nützlich um bei Verspätungen oder Störungen mit Hilfe von Echtzeitdaten die optimale Reiseverbindung angezeigt zu bekommen. Es wird angezeigt, ob es günstig ist, am geplanten Umsteigebahnhof auszusteigen oder wegen der geänderten Verkehrslage an einem früheren oder späteren Bahnhof den Zug in dem ich mich aktuell befinde verlassen soll und an welchem Bahnhof.

Die frühere Live Auskunft wurde in die reguläre Reiseauskunft auf bahn.de integriert und es werden mögliche Alternativen aufgezeigt. Einen Menüpunkt „Suche aus dem fahrenden Zug“ gibt es nicht. /ch

Ich bin verblüfft, dass die Bahn irgendwelche Antworten gibt ohne auch nur ansatzweise auf die Frage einzugehen. Sitzt da ein Computer oder ein Mensch?
Nochmal, es geht nicht um die Liveauskunft, sondern um die Funktion "Suche aus fahrenden Zug". Diese Funktion ist ausschliesslich über m.bahn.de erreichbar. Warum gibt es diese Funktion nicht in der Desktopversion oder dem DB Navigator.
Die angesprochene Liveauskunft ist Murks und funktioniert nicht.
Bitte beantworten Sie die Frage. Danke
K.Golbs

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Die Bahn hat die Frage schon beantwortet:

"Hallo A612 , EinVielfahrer und Joeopitz,

diese Anwendung gibt es auf bahn.de nicht.

Vielleicht ist die Suche über die Bahnhofstafel auf dieser Seite eine Alternative. Nach Eingabe des betreffenden Bahnhofs können Sie gezielt die Züge abfragen.

Gerne nehme ich Ihren Hinweis auf. /ka

{DB vor 21 Tagen}"

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Funktion kann man nur über diesen Link aufrufen:
http://mobile.bahn.de/bin/mobil/query.exe/dox?ld=9627&...

Oben links findet man die gesuchte Funktion.
Den Link sollte man sich speichern, wirklich finden kann man Ihn nicht.

"Ich bin verblüfft, dass die Bahn irgendwelche Antworten gibt ohne auch nur ansatzweise auf die Frage einzugehen."
-> Das ist ärgerlich, verblüffen tut mich das nicht (mehr).

Jonaaaaaaas
Jonaaaaaaas

Jonaaaaaaas

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für das Posten des Links.

An das Support-Team: Bitte probieren Sie den Link doch bitte einmal selbst über ein mobiles Endgerät aus. Dann "Suche aus fahrendem Zug" anklicken.

Dort muss man dann einen Zug angeben und einen Bahnhof, zu dem man möchte. So kann man sehr komfortabel prüfen, welche Verbindungen einem als Möglichkeit bleiben, ohne wissen zu müssen, wann man an welchem Bahnhof sein wird. Das ist der große Vorteil. Die Live-Auskunft verlangt von mir einen Start-Bahnhof und eine Zeit, zu der ich dort losfahren möchte. Da ich aber, wenn ich in einem Zug sitze, nicht weiß, an welchem Bahnhof das Umsteigen am Vorteilhaftesten ist, ist die angegebene Funktion Gold wert. Leider ist sie mittlerweile nur noch über den geposteten Link erreichbar.