Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bleibt meine Sitzplatzreservierung bestehen, wenn ein Ersatzzug (ICE) fährt?

Ich habe für morgen ein ICE - Ticket mit Sitzplatzreservierung. In der App ist angekündigt, dass der gebuchte Zug (ICE 1009) ausfällt und ein Ersatzzug (ICE2905) fahren wird. Meine Frage dazu: bleibt meine Sitzplatzreservierung gültig und ich habe den Platz für die Fahrt, oder muss ich die Platzreservierung stornieren und neu buchen?

Sanda01
Sanda01

Sanda01

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
913 / 2000
Punkte

Generell werden Sitzplatzreservierungen bei Ersatzzügen nicht übernommen, da es sich häufig und andere Zugmodelle handelt. Eine Sitzplatzreservierung für Ersatzzüge ist leider nicht möglich.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Reservierungsgebühr können Sie sich in einem Reisezentrum erstatten lassen.

Hallo Sanda01,

ich kann mich den Antworten der Community nur anschließen. Da nicht feststeht welches Wagenmaterial eingesetzt wird, werden in den meisten Fällen Sitzplatzreservierungen im Ersatzzug nicht übernommen. Daher ist auch eine Reservierung in diesem Zug ist nicht möglich. Die nicht nutzbare Reservierung wird im DB Reisezentrum erstattet. /ka

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
2
913 / 2000
Punkte

Nein, leider nur in Reisezentren. Man könnte so viel in die App implementieren, aber daran hat die Bahn scheinbar kein Interesse.

Sehr Schade. Ich finde es nicht gut, dass die DB dem Kunden zusätzliche Aufwände zumutet, um die Rückerstattung der Gebühr für eine nicht erbrachte Leistung in die Wege zu leiten.

Ich sehe hier eigentlich die Bahn in der Pflicht, die Reservierungsgebühr AUTOMATISCH UND UNAUFGEFORDERT zurück zu überweisen.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie können auch eine E-Mail an "fahrkartenservice@bahn.de" schreiben und um Erstattung der Reservierungskosten bitten. Das dauert dann aber 4 bis 6 Wochen.