Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

[Archiv] ICE Taufen 2019

Hallo! Die ICE 4 Züge sollen ja, nicht wie üblich, auf wichtige Personen getauft werden. Ich wollte fragen wann und wo so eine Zugtaufe stattfindet? Vielen Dank!

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Früher waren Personen-Namen für Züge durchaus üblich.

Seit "Wilhelm Conrad Röntgen" waren Personen-Namen für Züge bis jetzt jedoch out - und stattdessen Städtenamen in (gern auch solche, wo der Zug dann später kaum vorbeikam).

Beim ICE4 nun lt. ersten Ankündigungen wieder zurück zu Personen-Namen:

https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/so-nennt-die...

Nun also doch was anderes: Die letzten getauften ICE4 tragen nun den Namen von Bundesländern:

https://www.deutschebahn.com/pr-duesseldorf-de/aktuell/pr...

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentra...

Wenn das in dem Stil weitergeht, sind also alle deutschen Landeshauptstädte gute Kandidaten für 2019, wobei Stadt-Staaten wohl schon als Zugnamen vergeben sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nach_Gemeinden_und_Re...

Hallo Bräutigam,

wie die Vorgänger sollen auch die neuen ICE-Züge als Botschafter unterwegs sein. Das Konzept sieht vor, dass die ICE-4 die Namen von Bundesländern, Flüssen und Regionen tragen und damit Deutschlands schönste Seiten repräsentieren.

In 2018 wurden bereits zwei ICE 4 Züge auf den Namen von Bundesländern getauft: Freistaat Bayern mit Taufort München Hbf und Nordrhein-Westfalen mit Taufort Düsseldorf Hbf

Weitere Taufen werden in 2019 folgen. Es stehen bisher aber weder Termine noch Orte dafür fest. /ka