Frage beantwortet

Wie kann ich im DB Navigator den bwtarif buchen

Mir wird in der App bei der Suche nach Verbindungen keine Preisinfo für Strecken des bwtarif angezeigt, ich kann keine Tickets für solche Strecken buchen.
Am Automaten ging es dann. Woran könnte das liegen?

Danke.

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Für Ludwigsburg - Karlsruhe gibt es einen BW-Tarif-Preis und buchen kann ich ihn auch – oder bricht die Buchung nach dem allerletzten Klick ("Jetzt kaufen") etwa ab?
Die genannte Strecke ab Vaihingen (Enz) liegt laut KVV-Homepage im Karlsruher Verkehrsverbund und wird deshalb nicht bei der DB online buchbar sein. Falls das bisher anders war, handelt es sich vielleicht um eine Ausweitung des Verbunds.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Nach nur 5 Tagen?

Vor 2 Tagen war die DB noch stolz der erste Online-Partner zu sein. Daher meine Verwunderung.

Quelle:
https://www.deutschebahn.com/pr-stuttgart-de/aktuell/pres...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo milky2072,

um welche Verbindung geht es Ihnen denn genau? /ni

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Hallo,

in diesem Fall z.B. Vaihingen (Enz) <> Karlsruhe Hbf.
Ich wäre ja auch zufrieden, wenn ich den DB-Preis bekäme, aber es steht bei allen Regio-Verbindungen leider "Preisauskunft nicht möglich" :-(

Danke schon mal.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die Fahrkarten sind am Automaten sowie am Schalter (Reisezentrum) erhältlich.

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Danke, leider war das gar nicht meine Frage und die verlinkte Pressemitteilung behauptet auch eben auch eher etwas anderes.

Wenn es online nicht geht, dann ist das so. Ich wundere mich aber, dass es dazu keine Info oder Begründung gibt.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Für Ludwigsburg - Karlsruhe gibt es einen BW-Tarif-Preis und buchen kann ich ihn auch – oder bricht die Buchung nach dem allerletzten Klick ("Jetzt kaufen") etwa ab?
Die genannte Strecke ab Vaihingen (Enz) liegt laut KVV-Homepage im Karlsruher Verkehrsverbund und wird deshalb nicht bei der DB online buchbar sein. Falls das bisher anders war, handelt es sich vielleicht um eine Ausweitung des Verbunds.

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Hallo Neptun,

bis letzte Woche gehört die Strecke tatsächlich zum KVV. Allerdings kann man die KVV-Karten jetzt sogar in der DB App kaufen.
Leider ist Vaihingen Enz jetzt zum VPE übergegangen, es gilt kein KVV-Tarif mehr.

Vielleicht ist da die Umstellung bei der App noch nicht erfolgt. Aber das wäre ein Ansatz, warum es nicht geht.

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Tatsächlich, Heilbronn <> KA geht mit BWtarif onöine zu buchen, sofern die Verbindung durchgehend ist. Muss man umsteigen, zeigt auch hier die App keinen Preis an.

Da ist die App möglicherweise einfach noch nicht so weit.

Danke für den Tipp

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Huhu milky2072, hier konnten die Nutzer der Service-Community ja bereits weiterhelfen. Danke dafür! /ju

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Der Hinweis auf den VPE ist natürlich völlig richtig. (Meine erste Antwort hat also den Status als "beste Antwort" sicher nicht verdient.) Ich habe den KVV-Wabenplan nur flüchtig angeschaut und die Legende mit den "VPE-Waben" ignoriert. Vaihingen ist im Übrigen natürlich schon lange im VPE.
Zwischen KVV und VPE gab es wohl bis vor kurzem weitreichende Übergangs- bzw. Anerkennungsregelungen, die im Zuge der Einführung des BW-Tarifs für Einzelfahrten mit wenigen Ausnahmen aufgehoben wurden. Somit sollte zwischen Vaihingen und Karlsruhe für Einzelfahrten also doch der BW-Tarif gelten und "nur" die technische Umsetzung für den Online-Kauf ist noch nicht soweit. Die Automaten verkaufen die Tickets aber schon?

milky2072
milky2072

milky2072

Ebene
0
61 / 100
Ja, am Automaten geht das Buchen ohne Probleme. Nur eben online nicht - jetzt muss ich also wieder am Automaten anstehen :-( ;-)

Danke. LG

corschdi
corschdi

corschdi

Ebene
0
34 / 100
Für die App-Bucher noch einen kleinen Tipp: Wenn man als Ziel anstatt Karlsruhe Hbf z. B. Karlsruhe Poststraße (liegt direkt am Hbf) angibt, lässt sich der BW-Tarif lustigerweise schon buchen und kostet nicht mehr als bis zum Hbf.