Diese Frage wartet auf Beantwortung

BahnCard100: Kann ich den VRS nutzen? Akzeptiert die KVB meine BahnCard?

Konkret: Kann ich die Straßenbahnen und Busse innerhalb Köln und auch Bonn nutzen? Kann ich die Straßenbahnen zwischen Köln und Bonn nehmen mit der BahnCard?
Vielen Dank

Jannekanne
Jannekanne

Jannekanne

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Im Bereich des VRS ist die Bahncard 100 u.a. in Bergisch Gladbach, Bonn, Köln und Leverkusen als Cityticket gültig.

http://www.bahn.de/cityticket

Die Stadtbahnlinien zwischen Köln und Bonn (Linien 16 und 18) sind damit aber nicht abgedeckt, sie können mit der Bahncard 100 nur jeweils bis zur Stadtgrenze benutzt werden.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Innerhalb Kölns: Ja
Innerhalb Bonns: Ja
Straßenbahn zwischen Köln und Bonn: Nein

Jannekanne
Jannekanne

Jannekanne

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke für die schnelle Antwort.
Die BahnCard erscheint mir für meinen Fall für den Preis zu unflexibel. Bis zur Stadtgrenze? Da hat man wohl mit dem benachbarten Verbund nicht gut verhandelt. Hier würde ich empfehlen dringend nachzuarbeiten wenn man die Karte so flexibel anpreist. In NRW sind die Grenzen nämlich sehr fließend da Ballungsraum

Welcher Nachbarverbund? Das ist alles im VRS.

Aber die im Verlauf der Linien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn durchfahrenen Städte bzw. Gemeinden Hürth, Brühl, Wesseling, Bornheim und Alfter gehören nicht zu denen, in denen das Cityticket gültig ist.

Die Bahncard 100 ist auch keine Netzkarte für den gesamten ÖPNV in Deutschland.