Frage beantwortet

Kann man eine Bahncard erster Klasse für die zweite Klasse sperren lassen?

Ich plane mir privat eine Bahncard 25 1.Klasse zu kaufen. Mein Arbeitgeber (ÖD) meinte jedoch telefonisch, dass in diesem fall lediglich die Kosten der rabbatierten Fahrkarte zweiten Klasse erstattet werden, welches ich ungehörig finde. Schließlich kaufe ich mir die bahncard ja um erste Klasse zu fahren. Gibt es bei Ihnen eine Bahncard 25 erster Klasse zu kaufen, die ausschließlich Rabatte für Fahrkarten erster Klasse gewährt?

Bwert
Bwert

Bwert

Ebene
0
12 / 100
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, so eine BahnCard gibt es nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, so eine BahnCard gibt es nicht.

Im Allgemeinen erstatten die meisten Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen immer nur Tickets für die 2. Klasse. Ich habe auch eine BC 25, 1. Klasse, sofern ich diese aber für berufliche Fahrten nutze und diese einreiche, bekomme ich nur die 2. Klasse erstattet.

Bwert
Bwert

Bwert

Ebene
0
12 / 100
@ maverick1411 Wird Ihnen der volle Preis der zweiten Klasse erstattet, oder lediglich der Betrag der unter Nutzung der Bahncard in der zweiten Klasse anfallen würde?

Hallo Bwert,

mir wird der volle bereits rabattierte Ticketpreis für eine Fahrt mit der 2. Klasse zzgl. evtl. Sitzplatzreservierung erstattet. Das Ticket reiche ich ja als Beleg für die Kostenerstattung bei meinem Arbeitgeber ein.
Ohne die Belege bekomme ich auch keine Erstattung.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn der Arbeitgeberso stur ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Einfach dienstliche Fahrkarten OHNE Bahncard-Rabatt bestellen. (Der Einsatz für dienstliche Fahrten kann vom Arbeitgeber nicht verlangt werden!)

2. Bei mehreren Fahrten im Jahr eine dienstliche Bahncard 2. Klasse vom Arbeitgeber anschaffen lassen..