Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich eine Fahrt von KA nach Hagen eine günstigere Zugverbind buchen mit 4x umsteigen aber Zug sitzen bleiben?

Von KA nach Hagen fährt um 15:00 ein durchgehender ICE. Ich nehme den gleichen Zug, steige aber in Mannheim in den ICE nach Frankfurt und dort mit dem Regio nach Siegen und dort nochmal umsteige zahle ich ca. 20 Euro in der 1.Klasse weniger.
Kann ich nicht mit Flex Ticket einfach sitzen bleiben?

Karlsruherin
Karlsruherin

Karlsruherin

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In diesem Fall werden Sie - trotz Flexticket - die Wegevorschrift auf dem Ticket beachten müssen.
Wenn Sie einfach sitzen bleiben, müssen Sie nachlösen, wahrscheinlich zuzüglich Bordpreis.

Zur Fahrt mit dem durchgehenden ICE brauchen Sie eine Fahrkarte, die zur Fahrt über die Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln (über Limburg) gültig ist.

Fahrkarten für andere Wege (z.B. über Siegen oder Koblenz) sind günstiger, aber dann natürlich nicht für diese Strecke gültig.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Vermutlich geht das nicht. Grundsätzlich spielt nämlich auch die Strecke eine Rolle. Es gibt schnelle Sprinterstrecken, die teurer sind, als normale langsamere Strecken. Der durchgehende Zug fährt dann auch eine andere deutlich schnellere Strecke, als die von Ihnen gebuchte Verbindung.

Es gibt auf dem Ticket den sogenannten „Wegetext“, der angibt, auf welcher Strecke das Ticket gültig ist. Ich bin mir recht sicher, dass dieser Wegetext auf ihrem Ticket nicht die durchgehende Verbindung umfasst. Genaues kann man aber nur sagen, wenn sie den Wegetext hier angeben.

Sie könnten bei Flexpreis-Tickets allerdings eine Umwegekarte kaufen, die dann auch die neue Strecke abdeckt, das kostet allerdings den Differenzpreis der Tickets, so dass Sie dann am Ende genauso viel zahlen würden, als wenn sie gleich ein Ticket für die durchgehende Verbindung gekauft hätten. Das ist daher keine Option, wenn man Geld sparen will, könnte aber eine sein, wenn man Zeit einsparen will (die direkte Verbindung ist schließlich nicht ganz 2 h schneller)

Hallo Karlsruherin,

wie Ihnen die Community bereits schreibt, ist das nicht möglich.
Ausschlaggebend ist der Wegetext auf Ihrer Fahrkarte. Mit der Fahrkarte über Mannheim und Siegen, ist nicht die Strecke Frankfurt - Limburg - Köln (durchgehender ICE) abgedeckt. Sie haben dann auf der durchgehenden Strecke eine ungültige Fahrkarte. /ka