Diese Frage wartet auf Beantwortung

Der neue DB Navigator läuft nicht stabil bzw. gar nicht mehr?

Soeben habe ich ein Upgrade auf den aktuellen DB Navigator (Version 18.10.p03.00) vorgenommen und seither lässt sich die App/neu installierte Version nicht mehr starten (mein Betriebssystem: Android 7.1.1). Ich erhalte bei jedem Versuch die Fehlermeldung: „DB Navigator wird wiederholt beendet“ und kann anschließend nur noch anklicken „App schließen“. Nichts geht mehr! Woran kann das liegen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Guten Tag,

zwischenzeitlich habe ich die App deinstalliert und anschließend neu installiert. Zwar läuft sie jetzt (in der neuesten Version), aber ich erhalte - wie schon in der vorherigen Version - bei jedem Start die Fehlermeldung, dass die Google-Playdienste aktualisiert werden müssen, damit die App funktioniert. Das stimmt aber erstens nicht (lässt sich wegcklicken - und bei mir ist dieser Dienst vollständig abgeschaltet), und zweitens ist es unangemessen, dass dieser Dienst von der App gefordert wird. Tatsache ist, dass die Google-Playdienste bekanntermaßen persönliche Nutzerdaten an Google-Server übertragen.

Und ich finde – auch wenn die DB darauf in ihrer Datenschutzerklärung hinweist – dass dies für ein inländisches Unternehmen, das der DSGVO und Deutschem Datenschutzrecht unterliegt, kein angemessener Ansatz ist.

Sie sollten die App so programmieren, dass bei deren Nutzung keine Nutzerdaten an fremde Unternehmen übertragen werden!

Hallo Pamirando, gut, dass die App soweit läuft. Die Google-Dienste benötigt man, da zum Beispiel in der App auch eine Karte ist, die über Google läuft. Natürlich ist die App auch ohne die Karte nutzbar, aber es kann daher vorkommen, dass hier die genannte Fehlermeldung kommt, wenn man die Dienste deaktiviert. /no