Diese Frage wartet auf Beantwortung

Als Mitreisender alleine mit dem Rail&FlyTicket fahren?

Hallo, mein Freund hat für sich und mich eine Flugreise mit Rail&FlyTicket von Neckermann gebucht. Die Rückreise würde ich alleine mit der Bahn antreten und dazu das Rail&Fly Ticket nutzen wollen. Auf diesem bin ich als Mitreisender eingetragen. Lt. Neckermann Reisen ist das problemlos möglich. Lt. telefonischer Auskunft der Bahn muss mein Freund als "Ticketinhaber" mit im Zug sitzen. Ich könne nicht alleine reisen, weil ich ja nur "Mitreisender" bin. Was ist richtig ???

2.Frage: Auf dem Rail&Fly Ticket ist mein Name verkürzt geschrieben, weil der Platz nicht ausreicht. Stellt das ein Problem dar?
Danke

Antworten

Sofern Ihr Name auf dem Ticket steht, können Sie auch alleine mit dem Ticket reisen. Dass der Name gekürzt draufsteht, dürfte technische Gründe haben und kein Problem darstellen.

Mich verwirrt, dass ich von der Hotline der Bahn die Auskunft erhalten habe, dass ich nicht alleine fahren darf, weil ich nur Mitreisender bin. Bei einer vergleichbaren Frage hier, erhielt der Frager auch die Auskunft, dass er nicht alleine fahren darf.

Hallo Katharina,

wenn Ihr Name auf dem Ticket steht, können Sie dieses auch nutzen. Was Sie nicht machen dürfen: Jeder nutzt einzeln dieses Ticket. Also entweder nutzt nur eine Person das Ticket oder beide zusammen.

Korrektur: Bei einer Mehrpersonen-Buchung müssen alle Reiseteilnehmer zusammen reisen und denselben Zug / dieselbe Strecke zum / vom Flughafen nutzen. Jede mitreisende Person muss ihren Identifikationsnachweis vorlegen. Ist der Identifikationsnachweis bei der Fahrscheinkontrolle nicht vorzeigbar, so verliert das Rail&Fly Ticket seine Gültigkeit. /ti

So. Nochmalige Nachfrage bei der Hotline. Die Mitarbeiterin war sehr engagiert und freundlich. Es wird der Ticketinhaber kontrolliert und es gelten vergleichbare Regeln wie bei einer Gruppenreise. Also darf ich mit diesem Ticket nicht alleine fahren, sondern nur in Anwesenheit des Ticketinhabers.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sie sollten Neckermann oder Ihr Reisebüro kontaktieren, damit Ihnen ein eigenes Ticket ausgedruckt wird,sonst könnten Sie Schwierigkeiten bekommen.