Frage beantwortet

eCoupon und Geschenkgutschein kombinierbar?

Ich habe mit einem Geschenkgutschein von 69 Euro meine Bahncard 50 für 69 Euro gekauft und hatte zusätzlich einen eCoupon Gutschein von 21 Euro für die Bahncard. Jetzt ist folgendes passiert: Die kompletten 69 Euro Geschenkgutschein wurden zum Kauf der Bahncard verwendet. Für mich logisch wäre: 48 Euro der Bahncard 50 mit dem Geschenkgutschein zahlen und 21 Euro mit dem eCoupon. Gutschrift: 21 Euro. Dann hätte ich doch lieber die Bahncard auf normalem Bankweg bezahlt, den eCoupon normgerecht eingelöst und und dann den Geschenkgutschein für einzelne Fahrkarten verwendet. Kann man mir die die 21 Euro noch gutschreiben?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Es gilt grundsätzlich das Prinzip Wertguthaben vor Rabattgutscheinen!

• Diese Gutscheinkarte von der Bahn ist ein Wertguthaben und hat 7 Zeichen. Jeder Restbetrag wird mit einem neuen Gutscheine ausgezahlt! Nur die Restguthaben am Schalter sind 5 Jahre gültig. Am Automaten und im Internet ist er 1 Jahr gültig.
  • Die eCoupons sind Rabattgutscheinen und haben 8 Ziffern. Jeder Restbetrag verfällt ersatzlos!

Eine Einlösung von beiden Arten in einem Kauf sind möglich. Sollte jedoch der Wert von beiden höher als der zu zahlende Betrag sein, so werden beide Codes unter der Beachtung des obigen Prinzip berücksichtigt.

Das heißt in der Praxis:

Fahrkarte 34,00 €
Gutschein 29,00 €
eCoupon 5,00 €
= Rest 0,00 €

Fahrkarte 50,00 €
Gutschein 58,00 € (2 x 29 €)
= Rest 8,00 € (neuer Gutschein)

Fahrkarte 31,00 €
Gutschein 29,00 €
eCoupon 5,00 €
= Rest 3,00 € verfällt ersatzlos!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Es gilt grundsätzlich das Prinzip Wertguthaben vor Rabattgutscheinen!

• Diese Gutscheinkarte von der Bahn ist ein Wertguthaben und hat 7 Zeichen. Jeder Restbetrag wird mit einem neuen Gutscheine ausgezahlt! Nur die Restguthaben am Schalter sind 5 Jahre gültig. Am Automaten und im Internet ist er 1 Jahr gültig.
  • Die eCoupons sind Rabattgutscheinen und haben 8 Ziffern. Jeder Restbetrag verfällt ersatzlos!

Eine Einlösung von beiden Arten in einem Kauf sind möglich. Sollte jedoch der Wert von beiden höher als der zu zahlende Betrag sein, so werden beide Codes unter der Beachtung des obigen Prinzip berücksichtigt.

Das heißt in der Praxis:

Fahrkarte 34,00 €
Gutschein 29,00 €
eCoupon 5,00 €
= Rest 0,00 €

Fahrkarte 50,00 €
Gutschein 58,00 € (2 x 29 €)
= Rest 8,00 € (neuer Gutschein)

Fahrkarte 31,00 €
Gutschein 29,00 €
eCoupon 5,00 €
= Rest 3,00 € verfällt ersatzlos!