Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was kann ich tun, wenn mich die Bahn ignoriert?

Seit Monaten warte ich auf Antwort von der Bahn. Am 13. Juni und 6. September habe ich automatische Mails erhalten, dass ich Antwort erhalte. Das ist bisher nicht geschehen. Selbst ein Anruf im Juli/August bei der Beschwerdestelle, die einen Vermerk bei meinem Vorgang, vorgenommen hat - mehr war nicht drin - hat nicht geholfen. Dabei läuft mein Fall bereits seit März. Es kam zu einer Abbuchung aber nicht zur Ticketbestätigung. Daraufhin hat mir die Bahn geschrieben, dass ich noch mal buchen soll und mir der Betrag innerhalb von sieben Tagen gutgeschrieben wird. Das ist nicht passiert. Es ging hin und her. Ich habe alle Nachweise eingereicht. Nun werde ich ignoriert. Die Bahn schuldet mir 103,40 Euro. Ich bin sauer und fühle mich vor allem hilflos, da ich seit nun mehr vier Monaten von Ihnen ignoriert werde. Was kann ich denn tun? Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael Taterka

lokito82
lokito82

lokito82

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2274 / 5000
Punkte

Normalerweise wären bei nicht erfolgten Entschädigungen oder Erstattungen die Ansprechpartner jene, die z.B. unter https://www.fahrgastrechte.info/Adressen-und-Links.16.0.html bei "Schlichtungsstellen und Ombudsstellen" sowie "nationale Durchsetzungsstellen" aufgeführt sind.
Wenn die DB jedoch die Auszahlung schon eindeutig versprochen hat, sind die genannten Stellen wahrscheinlich eher nicht zuständig. Ich wüsste nicht, warum die DB hier anders behandelt werden sollte als ein anderer Schuldner (schriftliche Fristsetzung, wobei 14 Tage allgemein als ausreichend angesehen werden, danach Mahnbescheid etc., ggf. mithilfe von Verbraucherzentrale/Anwalt).

lokito82
lokito82

lokito82

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@Neptun: Vielen Dank für die ausführlich Antwort!

@DB: Das ging über den Fahrkartenservice. Die ID für den Vorgang lautet: *******

[Editiert durch Redaktion, 17. Oktober 2018, 21.31 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Hallo lokito82,

bitte suchen Sie den persönlichen Kontakt zum Online-Service: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf), um die Angelegenheit zu klären. /ka