Frage beantwortet

Bahncardnutzung / Tickets

Ich habe mir eine Probe-Bahncard25 gekauft und anschließend eine Zugverbindung bestellt. Die Option: für andere Person kaufen habe ich aktiviert und den Namen meiner Frau angegeben. Danach ist der Bestellvorgang und Bezahlung erfolgt.

Die Frage ist, was muss sie auf die Reise mitnehmen? Meine Bahncard und Ausweiskopie oder reicht Ihr eigener Ausweis?

Bin da jetzt ein wenig irritiert.

Danke für die Erklärung

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
D.h. Sie haben ein Ticket mit Bahncardrabatt für Ihre Frau gekauft, obwohl Ihre Frau selbst keine Bahncard hat? Wenn ja, dann haben Sie ein Problem.
Die Reisende muss eine eigene Bahncard haben. Man kann keine fremde Bahncard vorzeigen. (Ob der Buchende selbst eine Bahncard hat, ist egal, wenn er nicht mitfährt.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
D.h. Sie haben ein Ticket mit Bahncardrabatt für Ihre Frau gekauft, obwohl Ihre Frau selbst keine Bahncard hat? Wenn ja, dann haben Sie ein Problem.
Die Reisende muss eine eigene Bahncard haben. Man kann keine fremde Bahncard vorzeigen. (Ob der Buchende selbst eine Bahncard hat, ist egal, wenn er nicht mitfährt.)

Danke für die Erklärung. Also kaufe ich jetzt ne Probe-Bahncard25 für meine Frau dazu,
dann müßte es in Ordnung sein.

Was mich wundert, das im Bestellvorgang die Option : für anderen Fahrgast bestellen vorhanden ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo BreezerX, Sie können bei der Buchung eine Fahrkarte mit Ermäßigung kaufen, jedoch wird mit der Buchung nicht geprüft, ob der/die tatsächliche Inhaber/in im Besitz einer gültigen BahnCard ist. Es gibt in der Buchungsmaske keine Schnittstelle, um das zu verifizieren. Online-Tickets sind personengebunden und hier wählen Sie im weiteren Buchungsverlauf aus, ob das Ticket für Sie persönlich ausgestellt wird oder auf jemanden anderen laufen soll. /ch