Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Wochenkarte inklusive Bus und Tram?

Ich muss demnächst eine Woche zwischen Köln und Essen pendeln wobei mein Start- & Zielort jeweils nur per Bus bzw. Tram erreichbar sind und nicht per Bahn.
Ich wollte dafür eine DB-Wochenkarte benutzen und laut https://www.vrsinfo.de/tickets/tickets-im-nrw-tarif/schoe... sollen Busse und Trams darin inklusive sein.
Bei der Bestellseite der Bahn (https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/start/start.post?s...) werden die Haltestellennamen für Busse und Trams aber überhaupt nicht erkannt bzw. angeboten.
Darf ich jetzt trotzdem mit der Karte in Köln & Essen Bus und Tram fahren?

HelmutST
HelmutST

HelmutST

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Beim "SchöneWocheTicket NRW" (oder vergleichbaren anderen Angeboten des NRW-Tarifs) kommt es nicht auf den konkreten Bahnhof bzw. eine bestimmte Haltestelle an, sondern es wird eine Fahrkarte von "Stadt A" nach "Stadt B" ausgegeben.

Zur Fahrt zwischen diesen beiden Städten (und natürlich auch innerhalb dieser Städte) können dann alle Verkehrsmittel der Verkehrsverbünde in NRW benutzt werden.

Zum Kauf können Sie daher einfach z.B. Köln Hbf und Essen Hbf auswählen.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das SchöneWocheTicket ist ein Angebot des Verkehrsverbundes und nicht identisch mit einer reinen Wochenkarte der DB, die gilt nur von Bahnhof zu Bahnhof.
Die über den Link angebotene Wochenkarte ist auch im ÖPNV gültig.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Achtung: Wenn Sie eine Wochenkarte mit Fernverkehrsnutzung (IC, ICE) kaufen, sind Bus und Tram nicht mehr inklusive! Denn dann fallen Sie aus dem Regionalen NRW-Tarif heraus.

Hallo HelmutST,

die Community hat ihnen hier bereits richtige Hinweise gegeben.
Wichtig ist hier tatsächlich, in welcher Produktklasse Sie Ihre Fahrten durchführen möchten.
Bei der Nutzung des Fernverkehrs benötigen Sie eine DB Wochenkarte. Diese gilt zu den gebuchten Bahnhöfen, der ÖPNV ist nicht inklusive.
Bei der Nutzung des Nahverkehrs benötigen Sie eine Zeitkarte des NRW-Tarifs. Diese gelten in allen in allen Nahverkehrszügen in NRW und in allen kommunalen Verbundverkehrsmitteln im Abgangs-/Zielort. /ka