Frage beantwortet

Kann ich im Fernverkehr einen anderen Zielbahnhof als den, der auf meinem Ticket steht, in der gleichen Stadt anfahren?

Ich habe eine Reise von Leipzig nach Dresden Neustadt gebucht (Dresden Neustadt ist auch als Zielbahnhof auf meinem Ticket ausgewiesen), möchte aber nun, aufgrund von anderen Anschlüssen, bis zum Hauptbahnhof fahren. Ist dies im Fernverkehr (unterwegs mit dem IC) ohne weiteres möglich, oder muss ich da nochmal umbuchen?

Lxxrx
Lxxrx

Lxxrx

Ebene
0
31 / 100

Wenn Dresden-Neustadt als Zielbahnhof auf dem Ticket steht ist es nicht bis Dresden Hbf gültig. Umbuchen gibt es bei der Bahn nicht, nur stornieren und neu buchen, Flextickets kostenlos, Tickets zum Supersparpreis gar nicht und Sparpreistickets gegen 10,- € Gebühr. Da dürfte die Fahrt mit der Straßenbahn günstiger sein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Was steht dann im Feld "Fahrkarte" (beim Online-Ticket unter dem DB-Logo)? Wenn dort als Ziel die Sammelbezeichnung "Dresden" steht, können Sie auch bis zum Hauptbahnhof fahren.

Wenn Dresden-Neustadt als Zielbahnhof auf dem Ticket steht ist es nicht bis Dresden Hbf gültig. Umbuchen gibt es bei der Bahn nicht, nur stornieren und neu buchen, Flextickets kostenlos, Tickets zum Supersparpreis gar nicht und Sparpreistickets gegen 10,- € Gebühr. Da dürfte die Fahrt mit der Straßenbahn günstiger sein.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Oder mit dem Regionalzug/S-Bahn. Ist ja dank Verkehrsverbund der gleiche Preis.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
2
911 / 2000
Die Bahnhöfe Dresden-Neustadt und Dresden Hbf sind bei einer Fahrt ab Leipzig tariflich gleichgestellt. Wenn das Ticket nicht vor 1.8. gekauft wurde, ist eigentlich nur möglich: Flexpreis/Sparpreis mit Angabe "von Leipzig +City nach Dresden +City" oder Supersparpreis mit Angabe "von Leipzig nach Dresden" (ohne Angabe Hbf, allenfalls steht bei einem Automatenticket in Klammern: DD-Neustadt), Letzteres bedeutet dann, dass die tarifliche Gleichgestellung greift. In allen Fällen ist die Fahrt bis Hbf inklusive.
Siehe auch: https://community.bahn.de/questions/1740796-tarifliche-gl...

Lxxrx
Lxxrx

Lxxrx

Ebene
0
31 / 100
@ Neptun :

Das Ticket wurde bereits im April erworben... Und auf dem Ticket steht auch keine Sammelbezeichnung, sondern als direktes Ziel “Dresden-Neustadt“. Gilt dann die tarifliche Gleichstellung trotzdem? Danke!

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
2
911 / 2000
Handelt es sich um einen "Sparpreis Aktion"?

Lxxrx
Lxxrx

Lxxrx

Ebene
0
31 / 100
Ja, die Tickets wurden im Rahmen einer Sparpreis Aktion erworben.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
2
911 / 2000
Für den sogenannten "Sparpreis Aktion" für 19 (oder 24?) Euro habe ich gefunden:
https://community.bahn.de/questions/1249053-tarifliche-gl...
Danach ist die Weiterfahrt mit dem gebuchten IC bis zum Hbf möglich. Info ohne Gewähr.
Falls es ein anderes kurzfristiges Sonderangebot war, würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Hallo Lxxrx,

wichtig ist bei der tariflichen Gleichstellung die Bezeichnung des Bahnhofes auf der Fahrkarte. Steht dort die Sammelbezeichnung "Dresden", dann gilt die tarifliche Gleichstellung und Sie können mit der Fahrkarte bis Dresden Hbf fahren. Steht auf Ihrer Fahrkarte "Dresden Neustadt", ist die Fahrkarte nur bis Dresden Neustadt gültig und gilt nicht für die Weiterfahrt bis Dresden Hbf.

Die Antworten von Signal und Woodstock wurden hier bereits am Anfang des Beitrages richtig gegeben. /ka

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
2
911 / 2000
@ DB /ka: Ihre Aussage ist natürlich vollkommen richtig.
Meine Nachfragen kamen nur daher, dass der genaue Fahrkartentyp nicht genannt wurde und die Angabe "Fahrkarte nach DD-Neustadt" nicht so recht zu den aktuellen Standardfahrkarten gepasst hat. Eine Verwechslung von "Fahrkarte" und "Reiseplan" hätte es aber auch sein können.

@ Woodstock: Wenn ich das Dokument in den AGB der DB richtig interpretiere, ist DD-Neustadt in der Sammelbezeichnung "Dresden" für Einzelfahrkarten ab 31 km enthalten.
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_...

Lxxrx
Lxxrx

Lxxrx

Ebene
0
31 / 100
@ all:

Vielen Dank an alle für die Antworten, das hat mir sehr geholfen. Danke!