Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahncard wurde nicht eingezogen - obwohl Lastschrift vereinbart war, jetzt Inkasso!

Ich habe eine Ersatzbahncard bestellt und meine Bankdaten / Kreditkartendaten waren korrekt überall hinterlegt und sind auch nie geändert worden. Für die Ersatzbahncard wurden 15 EUR berechnet und es sollte eingezogen werden. Jetzt wurde eine Rechnung gestellt und diese habe ich - da auf lange Geschäftsreise - nicht gesehen. Jetzt ist die Forderung bei Inkasso obwohl die Bahn hätte abbuchen können. Alle 100 Tickets vorher sind problemlos abgebucht worden.
Wer kann mir hier helfen? Das Konto war gedeckt und die Bank/Kreditkartendaten waren hinterlegt. Ich hab doch SEPA-Lastschrift mit der Bahn vereinbart.
Kann die Bahn einfach eine Rechnung schreiben obwohl Lastschrift vereinbart wurde?

Bahnfahrerkunde
Bahnfahrerkunde

Bahnfahrerkunde

Ebene
0
22 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem ist, dass die Zahlungswege für Ticketbuchung und Bahncard völlig getrennt sind.
D.h. für die Bezahlung der Bahncard werden nicht(!) die Zahlungsdaten verwendet, die bei der Ticketbuchung hinterlegt sind. Wenn Sie die Zahlungsdaten für Ticketbuchung ändern, werden die Zahlungsdaten für die Bahncard nicht mitgeändert. Wenn Sie für Ticketbuchung Lastschrift vereinbaren, gilt das Lastschrift-Mandat nicht(!) für die Bezahlung der Bahncard. Dafür braucht man ein separates Lastschrift-Mandat. Deshalb lag für die Bezahlung der Bahncard wahrscheinlich kein Lastschrift-Mandat vor (sondern nur für Tickets) und es wurde eine Rechnung verschickt.
Warum das so getrennt ist - dafür konnte die DB bislang keine überzeugende Begründung liefern. Es ist aber so, und es war schon immer so.
Sie sind aber bei weitem nicht der Erste, der in diese Falle tappt.

Bahnfahrerkunde
Bahnfahrerkunde

Bahnfahrerkunde

Ebene
0
22 / 100
Nein, die Bahncard ist doch auch abgebucht worden. Für die Ersatzkarte ist GLEICH eine Rechnung geschrieben worden OHNE abzubuchen. Das ist der Fall.
Die haben NIE versucht diesen Vorgang einzuziehen. Die Originalbahncard ist ja auch eingezogen worden

Hallo Bahnfahrerkunde,

wie kabo Ihnen richtig mitteilt, sind die Zahlungsdaten für bahn.de und den BahnCard-Service nicht miteinander verbunden und dadurch auch nicht unbedingt identisch. Da hier niemand Einblick in Ihre persönlichen Daten hat, empfehle ich Ihnen, die Kollegen vom BahnCard-Service: 0180 6 34 00 35 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) zu kontaktieren. Diese haben die Möglichkeit, Ihre Zahlungsinformationen einzusehen und Ihnen weitere Informationen zu geben. /ka

TBSW
TBSW

TBSW

Ebene
1
138 / 750
Liebe DB, und warum sind die Zahlungsdaten denn nicht miteinander verbunden? Zwei unterschiedliche Unternehmen bei Ihnen im Konzern? Dieses Problem ist doch schon öfter zu lesen gewesen, dass der Kunde seine Zahlungsdaten auf bahn.de ändert und damit denkt, die Bahn hat meine neuen Daten.

Bahnfahrerkunde
Bahnfahrerkunde

Bahnfahrerkunde

Ebene
0
22 / 100
Hey Leute, liest eigentlich niemand die Frage?
Es WURDE nie versucht einzuziehen. Es wurde GLEICH eine Rechnung geschrieben nach einem Telefonat mit der Bahncard-Hotline, in der man sich auf die Zustellung einer Bahncard-Ersatzkarte geeinigt hat, da der Verbleib der Originalbahncard nicht klar war und diese aber bereits per Lastschrift bezahlt wurde. Für die Ersatzbahncard wurde Lastschrift zugesagt wie für alles ander auch. Got it?
Hat das Jemand verstanden da draußen?

Hallo Bahnfahrerkunde,

in dieser Community hat niemand Zugriff auf Ihre Daten. Daher kann hier auch keine Person prüfen, ob Sie beim BahnCard-Service als Lastschrift- oder Vorkassekunde geführt werden.

Die gegebenen Antwort basieren auf der Erfahrung der antwortenden Leute. Wenn bei Ihnen also nicht per Lastschrift abgebucht wurde, legt dies erst einmal den Verdacht nahe, dass in Ihrem BahnCard-Konto entweder falsche bzw. keine Lastschriftdaten vorliegen oder Sie Vorkassekunde sind. Eine eindeutige Antwort kann hier aber nur der BahnCard-Service geben. /ti