Diese Frage wartet auf Beantwortung

Redesign ICE 1

Hallo,

Ich habe gelesen, dass der ICE 1 im Jahr 2019 ein aufwendiges Redesign erhalten wird.

Werden dort die gleichen Foltersitze wie im ICE 4/ICE 3 Redesign verbaut, oder werden diesmal wirklich die Sitze getestet?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo ReisenderMM,

ich weiß nicht, was für Sitze in die Züge eingebaut werden. Ich kann aber gerne einmal im Fachbereich nachfragen und melde mich wieder hier, sobald ich mehr weiß. /ni

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo ReisenderMM,

die ICE 1-Flotte hatte in den Jahren 2005 bis 2008 bereits ein umfangreiches Redesignpaket inklusive komplett neuer Sitzen erhalten. Bei der im kommenden Jahr beginnenden Modernisierung ist deswegen eine Aufarbeitung der vorhandenen Sitze vorgesehen.

Viele Grüße /ju

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Künftige Einsatzgebiete der ICE 1 sind ja auch IC-Linien, um hier das teilweise sehr alte Wagenmaterial abzulösen. Ich denke, dass entsprechend der Auslastungsprognosen ein Wagen weniger ausreicht. Es ist ja auch nicht sinnvoll, die Züge unnötig mit leeren Wagen verkehren zu lassen. /ti

Die Reduzierung auf 9 Wagen ist notwendig, weil nicht mehr alle 12 Wagen jedes Triebzuges in einem guten Zustand sind. Die Züge sind 28 Jahre alt und haben (einzeln) fast 15 Millionen km auf den Buckel. In jedem Fall ist es sehr zu begrüßen, dass die DB ihre alten ICE behält und sie noch einmal modernisiert. Sie sind vom Komfort her immer noch sehr gut.