Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit BC100 ab Schaffhausen weiter?

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten ich mit einer BC100 habe, ab Schaffhausen den Rheinfall zu erreichen. Können die Haltestellen Neuhausen Rheinfall bzw. Neuhausen Bad Bf mit der BC100 noch kostenlos erreicht werden (und falls ja wie)? Vielen Dank!

MarcusStgt
MarcusStgt

MarcusStgt

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die ganze Strecke Singen - Schaffhausen - NEUHAUSEN BAD - Waldshut - Basel Bad wird von der DB betrieben und daher von der Bahncard100 abgedeckt.

NEUHAUSEN und NEUHAUSEN Rheinfall liegen an der SBB-Strecke Schaffhausen - Bülach Zürich und sind nicht abgedeckt.

Also bis NEUHAUSEN Bad fahren, und ab da zu Fuß am Bahnhof Reinfall entlang zum Reinfall (Schifflände auf Sh-Seite) und dann Rheinaufwärts, über die Bahn Brücke (Strecke Schaffhausen - Winterthur - Zürich) beiderseits Fußwege) nach Schloss Laufen (ZH). Dort Weg mit Aussichtskanzeln direkt am/im Reinfall, 5CHF Eintritt, inklusive Ausstellung im Schloss, die die meisten verpassen, da separater Eingang.

(Ab dort beginnt der Zvv, mit dem man günstig nach Zürich und z. B. weiter nach Rapperswil) per Zvv 9h-Pass kommt.) Oder wieder zurück über die Brücke auf direktem Weg nach NEUHAUSEN Bad.

Vor dem Problem stand ich auch schon.

Ich bin dann IRE bis Schaffhausen und dann mit der S33 eine Station bis zum Halt "Schloss Laufen am Rheinfall" gefahren. Vorteil: das ist die Fahrt mit dem Zug über die Rheinfallbrücke, sehr empfehlenswert. (Aufgrund der nach wie vor kurzen Umsteigezeit in Schaffhausen konnte ich mir kein Ticket kaufen, um die letzte S33 (damals um 18 Uhr) zu erreichen. Im Schweizer Zug war allerdings kein Personal...daher ergab sich die Fahrt gratis. Heute kostet die Fahrt 2,60SF und kann zuvor online geordert werden.

Nach Besichtigung Schloss und Rheinfall bin ich dann den Wanderweg zurück nach Schaffhausen gelaufen...

Hallo MarcusStgt

ich möchte mich der Antwort von Leo anschließen. Mit der BahnCard 100 können Sie nur bis Neuhausen Bad Bahnhof kostenfrei fahren. Über die weitere Strecke und Verbindunsmöglichkeiten haben Ihnen Leo und Speeder hilfreiche Hinweise gegeben. /ka