Diese Frage wartet auf Beantwortung

City-Ticket Nürnberg

Ich möchte von Frankfurt-Rödelheim nach Nürnberg-Messe fahren.
Ich kann das City-Ticket buchen und in Frankfurt das City-Ticket nutzen, aber bei der Buchung wird angegeben, dass die Fahrt vom Hbf Nürnberg bis Messe nicht enthalten ist (Teilpreis). Obwohl auf der Infoseite zum City-Ticket (siehe Link unten) auch für die Messe Nürnberg das City-Ticket gilt.
Kann man mir das jemand erklären? Vielen Dank im Voraus!

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/cityticket.sht...

Marc000
Marc000

Marc000

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
1
610 / 750
Punkte

Weil bei der Buchung immer nur angegeben wird, für welche Strecke das Bahn-Ticket gültig ist. Eventuellen Gültigkeitsbereich des City Tickets kann das System hier nicht berücksichtigen.

Finde ich auch nicht schön, aber bei der Vielfalt von Verkehrsverbünden, bei denen jeder einzelne seine eigenen Regeln und Tarife hat, wäre das auch zu viel verlangt. Letztendlich müsste da ein gigantischer Datenbestand gepflegt werden. Die Verkehrsverbünde melden auch nicht unbedingt jede Änderung sofort an die DB, so dass der DB das gar nicht möglich ist, das aktuell zu halten. DB wäre aber in der Haftung, wenn sie angeben würde, dass das Ticket auch für die Verbundsstrecke gilt.

Hallo Marc000,

die Angabe „Teilpreis“ bezieht sich auf die Bahnfahrkarte und nicht auf das City Ticket. Die Bahnfahrkarte gilt nur bis zum Hauptbahnhof. Nürnberg Messe hat keinen Bahnhof sondern ist nur mit der U-Bahn zu erreichen. Deshalb ist das Stück vom Hbf. bis Messe nicht im Preis der Bahnfahrkarte enthalten.

An der Stelle wo „Teilpreis“ angezeigt wird, ist auch noch nicht klar, ob eine Fahrkarte mit oder ohne CityTicket gebucht werden wird. Erst im nächsten Schritt entscheidet man sich für den Tarif. „Supersparpreis“ z.B. ohne CityTicket.

Den Geltungsbereich des City Tickets kann man nicht im DB Navigator erkennen. In Nürnberg sind das die Tarifzonen 100 u. 200 außer Fürth. Messe liegt in der Zone 200, kann also mit dem CityTicket vom Hbf. erreicht werden.

Gute Fahrt
Joe

Marc000
Marc000

Marc000

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke für eure Antworten! Mittlerweile hab ich es verstanden und wenn man bei der Buchung weiter fortschreitet wird auch angegeben: Frankfurt+City und Nürnberg+City
Danke!