Frage beantwortet

Zug verspätet. Darf ich auch frühere Verbindungen nutzen?

Hallo
Ich habe gebucht: Hamburg hbf nach Nürnberg hbf am 21.8. Um 12.01. Habe einen Verspätungsalarm bekommen und er fährt jetzt erst nach 12 u kommt eine Stunde später an.
Sparpreis.
Darf ich auch einen viel früheren Zug am Tag nutzen? Ist die Bindung wirklich aufgehoben? Kann ich meine Reservierung umtauschen?( Sitzplatz)

Kartea
Kartea

Kartea

Ebene
0
21 / 100

Ja, wenn sie über 20 Minuten später am Zielbahnhof ankommen würden, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und sie können auch eher fahren. Aber nur am gebuchten Reisetag. Am besten lassen sie sich die Zugbindung an einem DB-Info Schalter aufheben. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber vermeidet evtl. Probleme, gerade wenn man viel eher fährt.
Die Sitzplatzreservierung können sie kostenlos umtauschen, entweder im Reisezentrum oder online unter bahn.de, falls sie dort ein Konto haben.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ja, wenn sie über 20 Minuten später am Zielbahnhof ankommen würden, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben und sie können auch eher fahren. Aber nur am gebuchten Reisetag. Am besten lassen sie sich die Zugbindung an einem DB-Info Schalter aufheben. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber vermeidet evtl. Probleme, gerade wenn man viel eher fährt.
Die Sitzplatzreservierung können sie kostenlos umtauschen, entweder im Reisezentrum oder online unter bahn.de, falls sie dort ein Konto haben.

Hallo Kartea,

die Information von Bahnfrosch ist richtig.
Nach meinen Informationen ist der ursprünglich um 12.01 Uhr abfahrende Zug der ICE 789. Dieser fährt jetzt bereits um 11.24 Uhr am Hamburg Hbf ab. Falls Sie diesen nutzen, müssen Sie auch keine Umreservierung vornehmen. /ka

Kartea
Kartea

Kartea

Ebene
0
21 / 100
Ah vielen Dank! Dass der Zug nun früher abfährt habe ich nicht gesehen. Man bekommt ja nur die Fahrplanauskunft angezeigt. Muss ich diesen Zug dann nutzen oder ist die Zugbindung trotzdem aufgehoben? Wir kpmmen dann zwar zur selben Zeit an, sind aber viel länger unterwegs. Mit Kleinkind. Deshalb würde ich gerne früher fahren.

Hallo Kartea,

können Sie durch diese Fahrplanänderung Ihre Verbindung nicht nutzen, kann die Fahrkarte für eine andere Verbindung gültig geschrieben werden. Das können Sie in einem DB Reisezentrum vornehmen. /ka

Kartea
Kartea

Kartea

Ebene
0
21 / 100
Und in welchem Rahmen "nicht nutzen"? Und für welche Verbindung zb?

Es ist gemeint, wenn Sie keine Chance haben, die Verbindung so zu nutzen, wie Sie durch die Fahrplananpassung nun besteht. Ausweichen können Sie auf jede Verbindung, die Sie an Ihren Zielbahnhof der Fahrkarte bringt. So soll dafür Sorge getragen werden, dass Sie nicht viel später als geplant bzw. pünktlich an Ihrem Ziel ankommen. /di