Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum gibt es bei erfolgter Anregungen/Beschwerde keine Vorgangsnummer?

Frage bezüglich der Anregung/Beschwerde. Warum gibt es hierzu keine Vorgangsnummer? Ich hatte aus meiner Sicht eine höchst unangenehme und für mich verletzende Situation mit einem Fahrgastkontrolleur in dessen Verlauf ich mich mit 60 Euro Fahrpreisnacherhebung für zu spät per Handy gelöste Fahrradfahrkarte ausgesetzt sah sowie vorausgehend Beleidung/Verläumdung/Verhöhnung (unter anderem wegen meines Bahn-Card Comfort Status). Ich habe natürlich direkt den Vorgang gemeldet und auch telefonisch eine verständnisvolle Reaktion bekommen. Ich habe noch nachträglich ein Gedächtnisprotokoll angefertigt. Leider kann ich dies dem Vorgang nicht zu ordnen, da es keine Vorgangsnummer gibt. Eine Rückantwort bezüglich der ersten elektronischen Aufnahme des Vorfalls habe ich auch noch nicht bekommen (in 14 Tagen).

soekreft
soekreft

soekreft

Ebene
0
31 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Reaktionen auf Mails bei der Bahn dauern in der Regel 4-6 Wochen und bestehen meist aus mehr oder weniger sinnvollen Textbausteinen. Vorgangsnummern dürfte es für solche Fälle kaum geben.

soekreft
soekreft

soekreft

Ebene
0
31 / 100
Ich fahre sehr viel (>4000 Euro Umsatz pro Jahr) und eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Ich hatte schon einmal eine Situation, wo ein Schaffner mir wegen eines fehlenden Ausdrucks des Online-Tickets 100€ abgenommen hat und was schlimmer war dabei auch alles andere als freundlich agiert hat. Hier gab es nach erfolgter Darstellung des Sachverhalts dann allerdings einen netten Rückruf und eine Gutschrift als Wiedergutmachung. 4-6 Wochen und Textbausteine kann ich in dem Fall nicht bestätigen.

Hallo soekreft,

eine Vorgangsnummer erhalten Sie mit einer Antwort. Wann genau und an wen haben Sie denn geschrieben? Haben Sie auch mal Ihren Spam-Eingang oder andere E-Mail-Konten kontrolliert? Manchmal verirren sich E-Mails auch dorthin bzw. sind bei der Bahn so hinterlegt. /ti

soekreft
soekreft

soekreft

Ebene
0
31 / 100
Hallo Team DB.

Ich habe es über das Online-Formular "Lob, Kritik, Anmerkungen" eingetragen. Ich kann mich an eine Bestätigung auf der Webseite erinnern, aber ich habe keine Bestätigung oder Antwort in meinen Emails. Rückruf ist auch nicht erfolgt. Ich hatte noch am gleichen Tag auch telefonisch angerufen (wegen des Gedächtnisprotokolls). Hier hat mir der Kollege allerdings davon abgeraten nochmal einen weiteren Eintrag in der Online-Maske zu erstellen, und gesagt, dass sich auf jeden Fall jemand bei mir melden wird.

soekreft
soekreft

soekreft

Ebene
0
31 / 100
Der Vorfall war am 26.7., und ich habe es auch direkt danach eingetragen.

Grüße

Sie können sonst auch unter 0180 6 99 66 33 - (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) nach dem Stand der Bearbeitung fragen. /ti