Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum muss ich immer noch zusätzlich zum Preis des Bahntickets den Buspreis des Verbund bezahlen?

Beispiel: Ich buche eine Fahrkarte von Göttingen nach Berlin. Um nun zum Bahnhof in Göttingen zu kommen muss ich eine Fahrt mit dem Linienbus unternehmen. Das Busticket muss ich immer Extra bezahlen weil das ein Verbundtarif ist, der bei der Bahn nicht vorliegt. Der Verkehrsverbund Südniedersachsen ist doch aber eine 100%ige Tochter der DBAG. Scheinbar weiß die DB ihre eigenen Preise nicht. Hinzukommt; Wenn ich dem Busfahrer mein Ticket ab Göttingen vorlege akzeptiert er dieses Ticket nicht, weil auf dem Ticket Göttingen-Berlin steht und nicht Duderstadt- Berlin. Ich solle doch bei der Buchung Duderstadt als Start eingeben. Aber: Wenn ich im Buchungssystem der Bahn Duderstadt eingebe steht auf dem Ticket immer Göttingen. Die Busfahrten kosten mich immer 12 Euro und versauen mir den Sparpreis bzw. der Rabatt aus der Bahncard 25 geht mir verloren. Was kann ich oder soll ich tun?

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da können Sie nichts machen. Wenn Sie einen Sparpreis buchen gelten diese (abgesehen vom IC Bus) immer nur für Zugverbindungen, nicht für zu oder ablaufende Busverbindungen.

Mit BC (ab_August auch ohne) bekommen Sie den Citybereich bei bestimten Städten hinzu, mit dem Sie den ÖPNV vor Ort nutzen können.

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.s...

Duderstadt gehört aber nicht zum City Bereich von Göttingen.

Hallo Eichsfelder270365,

im ÖPNV gelten die Tarife des jeweiligen Verkehrsverbundes und in den seltensten Fällen werden daher unsere Tickets in den Bussen anerkannt. Dies wird jedoch bei der Buchung kenntlich gemacht und zwar durch den Hinweis "Teilpreis". Klickt man auf diesen Hinweis wird genau aufgeschlüsselt, wo das Ticket gelten würde. /di

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachtrag;

Der Verkehrsverbund Südniedersachsen ist keine100%ihr Tochter der DB. Manche hier verkehrenden Busse / Züge gehören zur DB, mehr aber auch nicht.