Diese Frage wartet auf Beantwortung

NRW Semesterticket - Zusatzticket für Fahrt nach Hamburg?

Ich habe ein NRW Semesterticket und möchte im August nach Hamburg fahren. Reicht hier ein Zusatzticket? Oder gibt es ein anderes Ticket das ich hier nutzen kann? Danke!

Antworten

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1305 / 2000
Hier würde sich das Niedersachsenticket anbieten

Hallo Watercourseway,

ein Zusatzticket gibt es dafür nicht. Sie benötigen ein Ticket vom letzten Bahnhof im Geltungsbereich Ihres Semestertickets bis nach Hamburg. Wenn Sie ausschließlich im Nahverkehr reisen, ist das Niedersachsen-Ticket - wie von SteffenT empfohlen - sicher eine Option. Für die Fahrt im IC/EC oder ICE benötigen Sie eine Fernverkehrsfahrkarte. /ti

Hallo! Danke für die schnellen Antworten. Theoretisch könnte ich bis Bielefeld mit dem Semesterticket fahren. Gilt das Niedersachsen ticket dann von Bielefeld bis Hamburg in Nahverkehrszügen?

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1305 / 2000
Ab Herford würde das NDS -Ticket erst gelten.
Könntest du vlt. auch bis Osnabrück kommen?
Von dort gäbe es auch gute Verbindungen nach Hamburg.

Dann bräuchte ich aber ja ein Ticket von Bielefeld bis Herford plus das Niedersachsen Ticket, was dann effektiv teurer ist als das reguläre Bahnticket von Köln bis Hamburg mit IC und ICE?

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1305 / 2000
Das wären 4,80 € für eine einfache Fahrt von Bielefeld nach Herford. Hin und Zurück also 9,60 €. Zusammnen mit dem Niedersachsenticket wären dass 32,60 €. Dort ist auch der ÖPNV in Hamburg enthalten (Bus, Sbahn, Ubahn, Fähre). Außerdem könntest du auch deine Fahrt zwischendurch mal unterbrechen.
Man muss aber die deutlich längere Reisezeit mit Nahverkehrszügen beachten.
Lohnen würde es sich nur wirklich, wenn du am gleichen Tag zurückreist.
Wenn du einen guten Sparpreis bekommst, ist der IC eine echte Alternative.