Frage beantwortet

Kann ich mit dem Sparpreis Ticket einen Zug früher losfahren, aufgrund Öfteren Verspätungen?

Ich habe mir einen Sparpreis Ticket von Oldenburg nach Prag (am 14.07.18) Abfahrt 13:35 Uhr, Ankunft 21:24 Uhr, UC, ICE und EC, umsteigen in Hannover und Berlin) gekauft. Nun stellte ich fest, dass die Züge in letzter Zeit Verspätungen hat, so dass ich den Anschlusszug in Berlin nach Prag verpassen werde. Kann ich einen Zug früher losfahren???

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Ankunft am Zielbahnhof mehr als 20 Minuten beträgt, können Sie eine alternative Verbindung nutzen. Nur auf den Verdacht, dass eine Verspätung an diesem Tag auftreten könnte, können Sie nicht einen Zug im Fernverkehr früher los fahren. Wenn Ihr erster Zug ein Regionalexpress ist können Sie einen Zug früher nehmen, müssen aber dann an Ihrem Umsteigebahnhof auf den Fernverkehrszug warten der auf Ihrem Ticket steht.

Alle Infos zu Ihren Fahrgastrechten finden Sie außerdem hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (5)

63%

63% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn die Ankunft am Zielbahnhof mehr als 20 Minuten beträgt, können Sie eine alternative Verbindung nutzen. Nur auf den Verdacht, dass eine Verspätung an diesem Tag auftreten könnte, können Sie nicht einen Zug im Fernverkehr früher los fahren. Wenn Ihr erster Zug ein Regionalexpress ist können Sie einen Zug früher nehmen, müssen aber dann an Ihrem Umsteigebahnhof auf den Fernverkehrszug warten der auf Ihrem Ticket steht.

Alle Infos zu Ihren Fahrgastrechten finden Sie außerdem hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Danke für die Antwort.

Laut Ticket:
Oldenburg nach Hannover Abf. 13:35 Ank. 15:13 IC2431
Hannover nach Berlin Abf. 15:31 Ank. 17:07 ICE549
Berlin nach Prag Abf. 17:16 Ank. 21:24 EC179

Angenommen, der Zug von Hannover nach Berlin kommt verspätet in Berlin (in den letzten Tagen häufiger verspätet) an und ich verpasse den Anschlusszug (dieser ist meistens pünktlich, laut Zugfinder) von Berlin nach Prag. Der nächste Zug fährt um 7:16, das wäre für mich spät. Was soll ich halben Tag in Berlin machen? Meine Hotelbuchung in Prag ist fest gebucht, ich kann eine Nachtkosten vom Hotel nicht erstattet bekommen.

Daher die Frage, kann ich irgendwie anders fahren? Evtl. von Hamburg direkt EC179 nach Prag? Die Fahrtticket von Oldenburg nach Hamburg würde ich neu kaufen.

Hallo Andre1976, wie Raceroaer es geschrieben hat, ist die Zugbindung erst aufgehoben, wenn eindeutig ist, dass Sie mit mehr als 20 Minuten Verspätung am Zielbahnhof ankommen werden. Solange alles pünktlich ist, bleibt die Zugbindung für die drei genannten Fernverkehrszüge bestehen. Sie haben sich bei der Buchung bewusst für diese günstige Zugverbindung entschieden. /ch