Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ruhebereich Wagen 21 ICE 3?

Hallo,

ich fahre gerade mit dem ICE 524 von München nach Köln und habe eine Reservierung im Ruhebreich Wagen 21 Platz 21.
Der gesamte Wagen 21 ist als Ruhebereich mit dem durchgestrichenen Handy ausgeschildert. Direkt hinter Platz 21 befindet sich eine Trennscheibe mit Türe, die die Plätze 11 bis 23 vom Ein-/Ausstiegsbereich abtrennt. Die gleiche Trennscheibe mit Tür gibt es dann zu den Plätzen 41 und aufwärts in Wagen 21.
Auch in dem erwähnten Ein-/Ausstiegsbereich des Wagen 21 steht Ruhebereich und das Symbol mit dem durchgestrichenen Handy. Trotzdem stehen dort ständig Reisende und telefonieren. Selbstverständlich kann man die Telefonate auch auf den Sitzplätzen hinter den Trennscheiben und Türen hören.
Daraufhin den Zugbegleiter angesprochen, sagt dieser, dass der erwähnte Ein-/Ausstiegsbereich des Wagen 21 kein Ruhebereich sei und man hier telefonieren dürfe.
Diese Ausage des Zugbegleiters widerspricht meines Erachtens nicht nur ganz klar der oben genannten Beschilderung des Ein-/Ausstiegsbereich des Wagen 21, sondern scheint mir auch absolut widersinnig. Denn es macht wirklich keinen Unterschied, ob jemand drei Reihen vor mir telefoniert oder dies jemand im Ein-/Ausstiegsbereich des Wagen 21 tut. Schließlich sind die Sitzbereiche des Wagen 21 nicht schalldicht vom Ein-/Ausstiegsbereich des Wagen 21 abgetrennt.

Wie ist hier die Regelung?
Es gibt doch wirklich genug Handybereiche im Zug. Wieso muss man dann auch der Ein-/Ausstiegsbereich im Ruhebereichswagen 21 Telefonate zulassen?

Vielen Dank.

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie (und ich auch) müssen einsehen, dass diese Handy-Telefonate in der Regel sehr sehr wichtig sind, da geht es meistens um Leben und Tod und da kann man sich nicht von solchem Firlefanz wie Ruhebereichen behindern lassen. Da steigt man einfach irgendwo ein und macht sich verbal breit.
Solche Ignoranten telefonieren ja auch im Ruheabteil selbst.
Aber ich vermute, dass sich die durchgestrichenen Handys tatsächlich nur auf das Innere des Ruheabteils beziehen. Da wird in schöner Tradition weitergeführt, was auch zu Raucher-Zeiten üblich war: es wurde auf den Gängen und im Einstiegsbereich gequalmt - und der Qualm verteilte sich im Nichtraucherabteil.

Ruhezonen befinden sich entweder in Abteilen, den ICE Lounges (Abteile hinter dem Fahrzeugführer) oder in kompletten Wagen. In diesem Bereich sind Handytelefonate, Klingeltöne, lautes Musikhören (auch via Kopfhörer) oder sonstige lärmende Tätigkeiten nicht erwünscht. Siehe hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/zug/handy_u_ruhebereic...
Beim ICE 524 ist der komplette Wagen 21 in der Reservierung als Ruhebereich ausgewiesen.

Das Problem ist aber eher ein Problem von Anstand und Rücksichtnahme der Reisenden, evtl. auch einfach Gedankenlosigkeit. Hier im Forum kann das wohl kaum gelöst werden. Siehe z.B. auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1300961-ruhebereich

Joe

Liebe Bahn,
der Link von joe scheint mir in der Tat zu bestätigen, dass der Zugbegleiter seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Beim ICE 524 sind tatsächlich außen wie innen am kompletten Wagen 21 die Ruhebereichssymbole und Handyverbotssymbole angebracht.
Könnte die Bahn da - unabhängig von der Frage nach dem Anstand der Mitreisenden - nicht ihre Zugbegleiter etwas besser schulen? Denn es ist natürlich alles andere als toll, wenn die ignoranten Mitreisenden - wie heute im ICE 524 - in ihrem Verhalten noch vom Zugbegleiter bestätigt werden.

Hallo Alphafrau,

ich habe auch in der Anzeige gesehen, dass der gesamte Wagen im Ruhebereich liegt. Schade, dass der Zugbegleiter nicht richtig informiert war und entsprechend vermitteln konnte. Gerne nehme ich Ihren Hinweis auf. /ka

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Der Ruhebereich ist so ziemlich das sinnloseste das es gibt, bzw. nicht mehr als ein frommer Wunsch.
Ich nehme mir NC Kopfhörer mit, da hört man zwar noch was, aber es ist wesentlich erträglicher.
Bei der Buchung achte ich schon lange nicht mehr drauf(Ruhebereich/Handy), hält sich eh keiner dran.