Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Navigator App auf Deutsch umstellen

Version 18.06.p03.01, Android 5.1.1

Die Systemsprache meines Handys ist Portugiesisch, und das soll auch so bleiben. Leider spricht die DB App seit der Aktualisierung zu oben genannter Version nur noch Englisch mit mir. Eine Einstelloption zum Anwählen von Deutsch finde ich nicht mehr. Wurde diese Möglichkeit wirklich abgeschafft oder nur gut versteckt?

Navtis
Navtis

Navtis

Ebene
0
99 / 100
Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn du einmal oben links auf die drei Streifen gehst, öffnet sich zumindest in iOS ein Menü. Ganz oben sollte dein Nutzername stehen und daneben ein Zahnrädchen. Drücke auf das Zahnrädchen und gehe nun ganz nach unten. Dort solltest du die Sprache auf Deutsch ändern können.

Beste Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Navtis,

die Sprache im DB Navigator können Sie nur über Spracheinstellung im Telefon ändern. Eine separate Änderung der Sprache im DB Navigator unter Android ist nicht möglich. /ka

Navtis
Navtis

Navtis

Ebene
0
99 / 100
Das ist dann leider ein Rückschritt. Bei der letzten Version ging es noch genau so, wie es Raceroaer beschreibt. Sehr schade.

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
1
610 / 750
Sorry, aber schlechter kann man das nicht lösen. Eine Vereinfachungs-Unart, die sich leider wie die Pest verbreitet unter den App-Programmieren.Vielleicht spricht jemand als portugiesischer Muttersprachler mal kein Englisch, aber dafür vielleicht Deutsch? Oder französisch (kann die App Französisch, denke ja). Wenn ich dann mein Handy deswegen auf eine Fremdsprache umstellen muss, dann verzichte ich dankend auf die App. Und auch auf sämtliche Services des anbietenden Unternehmens. Türkisch und Russisch kann die App auch nicht. Auch dann stellt sie sich automatisch auf Englisch um, wenn jemand sein Handy auf Türkisch oder Russisch einstellt. In D lebende Türken oder Russen können eher Deutsch als Englisch. Auch diese werden dadurch von der Nutzung der App ausgeschlossen. Ihr (DB) solltet euch schämen dafür.

Baya
Baya

Baya

Ebene
0
11 / 100
Die Systemsprache meines Handys soll bleiben, wie sie ist.
Bisher lief der DB-Navigator problemlos auf deutsch.
Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie dies wieder möglich ist!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Baya, wir nehmen es gerne als Verbesserungsvorschlag auf. /no

Schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze, dass nicht unbedingt meine Sprachkenntnisse das Problem sind, als viel mehr das (ich dachte eigentlich mittlerweile zu Genüge ausgeschlachtete) unzureichende Englisch der Deutschen Bahn.
Das kulminiert in dieser App nun zu einem furchtbaren Denglisch. Keine Ahnung, ob ich wirklich das buche, was ich möchte, oder das, was sich die deutsche Bahn darunter vorstellt...

Coquelicot
Coquelicot

Coquelicot

Ebene
0
11 / 100
Ich bin auch dieser Meinung.
Die Spracheinstellung in meinem Telefon ist französich aber die DB App nutze ich lieber in deutsch. Ich finde die App in englisch sehr irritierend und nutze es nicht mehr gern.
Aber mit der erweiterte Nahverkehr Funktion, würde ich es gern wieder nutzen aber bitte in deutsch!

Danke

Bolli123
Bolli123

Bolli123

Ebene
0
11 / 100
Schließe mich den Vorredner*innen an. Wäre schön, wenn man die App wieder auf deutsch benützen könnte :)
Viele Grüße

Navtis
Navtis

Navtis

Ebene
0
99 / 100
Neue Version Version 18.06.p03.02, gleiches Problem: Schade!

noelvdh
noelvdh

noelvdh

Ebene
0
11 / 100
Das muss echt unbedingt geändert werden, denn hinzu kommt ja der schöne Fehler, dass der DB Navigator auf anderen Sprachen häufig nicht funktioniert:
Früher -> stürzt immer ab, wenn man Tickets herunterladen möchte
Jetzt -> stürzt ständig ab und lässt sich gar nicht mehr benutzen

Die Lösung ist dafür immer, die App auf Deutsch zu benutzen, aber das ist ja dank dieses tollen Updates nicht mehr möglich, wenn das Handy auf einer anderen Sprache ist. Ich musste die App nun deinstallieren..

karmapast
karmapast

karmapast

Ebene
0
11 / 100
Ich wohne in Finnland und könnte dort nur schwer bzw. teuer ein Handy mit deutscher Spracheinstellung bekommen. Seit die DB Navigator-App auf Englisch ist, ist sie für mich kaum noch verständlich. Ich komme damit nicht mehr klar. Bitte, liebe DB, gebt die Möglichkeit zurück, dass man den Navigator wieder auf Deutsch nutzen kann, auch wenn man im Ausland lebt.

Navtis
Navtis

Navtis

Ebene
0
99 / 100
@karmapast unter Android würde ich mal unter "Asetukset -> Kieli ja syöttötapa" gucken ;-) - Aber nichts desto trotz ist das hier mal wieder ein Armutszeugnis der Bahn....

Sorry aber was ist das für ein Schwachsinn??Wer hat sich sowas ausgedacht und womöglich noch ordentlich Geld dafür bekommen??
Sollte schnellst möglich geändert werden. Ich bin Italiener und ich will die App auf deutsche benutzen !!!

Hallo,

ich dachte bis jetzt, dass DB für Deutsche Bahn steht. Jetzt sieht es aber eher nach Englischer Bahn aus. Die eigene Sprache sollte wirklich wichtig sein, denke ich. Ich bin zwar kein gebürtiger deutscher und die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, ich hätte aber trotzdem gern, wenn ich die App auf deutsch bedienen könnte. Ich bin selbst ein Programmierer und in zu 95% sicher, dass es ein Absicht war. Doch meiner Meinung nach ist es falsche Entscheidung. So verliert DB sein Kunden.

Ich hoffe, dass DB sich für und nicht gegen entscheidet.

Tonyazul
Tonyazul

Tonyazul

Ebene
0
11 / 100
Es ist schon mehr als verwunderlich, daß ein deutsches Unternehmen seine Applikation nur in einer Fremdsprache zulässt. Sicherlich der falsche Weg, die Internationale Ausrichtung des Konzerns herauszustreichen, indem man Kunden (m. E. In der Mehrzahl Deutsche...), die des Englischen nicht mächtig sind, diskriminiert. So etwas wäre in unseren Nachbarländern schlicht undenkbar!

Chiaretta
Chiaretta

Chiaretta

Ebene
0
11 / 100
Bitte schnellstmöglich die Spracheinstellung bei Android Handys wieder ermöglichen. Bis zum letzten update war das schließlich problemlos möglich.
Wie kann es sein dass mit einem simplen update der App eine solche Verschlechterung der Dienstleistung einhergeht?!?
Die Systemsprache meines Handys soll so bleiben, wie sie ist (Niederländisch), ich will nicht in diesen Einstellungen herumwühlen müssen, nur um die Gebrauchssprache einer einzigen App anzupassen!!!
*grummel*

Malin9688
Malin9688

Malin9688

Ebene
0
11 / 100
Ich schliesse mir meinen Vorrednern an. Sprache automatisch nach Systemsprache einrichten - nein, danke.
Warum diese Änderung von der Bahn als Verbesserung gesehen wird (warum wurde die Änderung sonst gemacht?) erschließt mir nicht. Vielleicht als workaround für ein Problem; bei mir ist die App früher alle paar Wochen von alleine auf Englisch rüber gewechselt. Zu der Zeit konnte ich aber immer noch auf Deutsch wieder umstellen.

Navtis
Navtis

Navtis

Ebene
0
99 / 100
Neue Version Version 18.08.p04.01, gleiches Problem: Schade!

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
1
610 / 750
Wegen 5-10 Usern, die das stört, passiert da nichts. Außerdem kann doch jeder Englisch, also wo ist das Problem? (Zumindest in der IT-Abteilung der DB kann jeder Englisch, also wird's draußen ja auch nicht anders sein.)

(Ja, diesen Beitrag meine ich natürlich ironisch-sarkastisch)

timmo11
timmo11

timmo11

Ebene
0
11 / 100
Ein" workaround" (was gar nicht nötig sein sollte)

Unter Android Einstellungen

-> Sprachen & Einstellungen (beschrieben natürlich equivalent auf ihre Sprache, nicht auf Deutsch)

Untern gibt es ein "+" Symbol

Hier können sie Deutsch als zusätzliche Sprache hinführen

Danach ist es möglich zwischen die Sprachen schnell zu wechseln. Drucken sie auf die drei Bandstriche rechts und schieben sie Deutsch oben

Auf die DB Navigator zurück öffnen, örtlich ist alles auf deutsch

Danach wieder auf die handy Sprache Einstellungen ihre Muttersprache noch Mal hoch schieben

Tim

BarbaraE
BarbaraE

BarbaraE

Ebene
0
11 / 100
Das Thema regt auch mich auf. Einige anderen apps, die sich so verhalten haben (d.h. Anpassung der app-Sprache an die Systemsprache), haben mittlerweile einen in-App Sprachwechsel ermöglicht. Die Bahn macht hier leider einen Schritt rückwärts. Die Benutzerwelt ist international geworden und der DB-Navigator - eine tolle App! - wird weltweit benutzt. Also bitte bitte einen flexiblen Umgang mit der Sprache ermöglichen.

evensure
evensure

evensure

Ebene
0
11 / 100
Wirklicher Rückschritt. Das ist alles andere als benutzerfreundlich, aber so ist auch die Preisgestaltung der DB.

Mein System ist und bleibt auf Englisch eingestellt und ich komme mit der Sprache auch sehr gut zurecht, aber manche Apps - da gehört der DB Navigator - zweifelsohne dazu - liefen bei mir auf deutsch. Beim Gedanken an DB und Englisch stellen sich bei mir schon sämtliche Nackenhaare auf ("ẞänk juh vor trräwweling wiss...")

Bis letzte Woche konnte ich die App (obwohl ich regelmäßig update) trotz englischen Systemeinstellungen auf deutsch genießen. Dann stürzte sie völlig unverhofft ab und startete auf Englisch neu. Spracheinstellungen fehlanzeige. Wird uns etwa nicht zugetraut dies selber zu entscheiden?

Die älteste Nachricht hier ist 2 Monate alt. So lange kann doch die Reaktivierung einer alten Funktion nicht dauern. Zumal die App ja nicht neu übersetzt, sondern lediglich wieder das Sprachwahlmenü reimplementiert werden muss.

Ich wünsche der DB viel Erfolg. Auf dass wir vielleicht um Weihnachten rum wieder selber entscheiden dürfen!

Ich schließe mich den Kommentaren der VorgängerInnen an: Bitte macht die Spracheinstellung unter "Other" für Android in eurem nächsten Update wieder verfügbar. Ich habe jetzt das 'workaround' von Tim probiert, aber leider funktioniert er nicht mehr. Das Denglish ist wirklich 'very annoying'. Und einige Inhalte sind ja nur auf Deutsch - Hinweis Datenschutz und Impressum. Also, bitte bitte diese Funktionalität wieder einführen!

Wie kann das sein, dass hier ganz viele Menschen sagen, dass die App geändert werden muss, aber keiner kümmert sich drum und es gibt auch keine Antwort mehr von der Bahn?????

Es muss eine Möglichkeit geben, die Sprache in der App zu verändern. Alles andere ist aus zigmal genannten Gründen Mist.

Bitte um Antwort der Bahn!

AndiN
AndiN

AndiN

Ebene
1
610 / 750
Weil zigtausend Menschen den DB Navigator nutzen und sich davon weniger als 20 an den Spracheinstellungen stören. Während zigtausend die Automatisierung als Vereinfachung sehen. Und vermutlich auch hunderte, die es nicht geschafft haben, fehlerhaft vorgenommene Spracheinstellungen rückgängig zu machen, jetzt keine Probleme mehr haben.

Blanke betriebswirtschaftliche Überlegung.

Die Frage muss eher lauten: Wieso schließt die Moderation diesen Thread nicht (und verhindert, dass ein neuer dazu aufgemacht wird)?

asokol
asokol

asokol

Ebene
0
11 / 100
Es ist eine Schade oder eher eine Schande, dass eine deutsche App den Ausländern (zB. aus Tschechien = Grundsprache am Handy ist das Tschechisch) nicht erlaubt, die Sprache auf Deutsch zu ändern.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo asokol, Sie können in den Einstellungen in der App DB Navigator unter iOS die Systemsprache, Deutsch oder Englisch auswählen. Wenn bei der Systemsprache einige Übersetzungen fehlen, wird als Rückfallebene Englisch oder Deutsch ausgegeben. Wenn Sie dagegen Android als Betriebssystem verwenden, geht das nur über die Android-Telefoneinstellungen. Sollte es unter Android Deutsch als Systemsprache nicht geben, lässt sich daran leider nichts ändern, da dies außerhalb unseres Entwicklungsbereichs liegt. Ich nehme aber die Anregung mit auf, innerhalb der App DB Navigator die gewünschte Sprache auszuwählen. /ch

Navtis
Navtis

Navtis

Ebene
0
99 / 100
Neue Version Version 18.10.p03.00, gleiches Problem: Schade!

felixjn
felixjn

felixjn

Ebene
0
11 / 100
Ich kann den Vorrednern nur beipflichten: Deutsch sollte unabhängig von der Systemsprache immer auswählbar sein.