Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrkartenbuchung Stockholm-Deutschland nicht möglich - Können Sie helfen?

Hallo,

ich versuche für den 23. August 2018 eine Fahrkarte von Gävle, Uppsala oder Stockholm nach Berlin zu buchen. Alles funktioniert wunderbar, nur im vorletzten Schritt erscheint die Meldung "Der aktuelle Vorgang wurde wegen eines Fehlers abgebrochen."

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie oder Ihre Kollegen diesen Fehler beheben würden. Habe überlegt, ob das mit Bauarbeiten in Stockholm zu tun haben kann, diese sind jedoch am 19. August schon beendet.

Vielen Dank!

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
103 / 750
Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Da ist schon seit Jahren der Wurm drin: Ansätze:

1. Innerhalb Schwedens nur SJ, insbesondere keinen Öresundzug zwischen Malmö und Kopenhagen.
2. Innerhalb Dänemarks keinen IC Lyn
3. auch mal über Flensburg versuchen

Alternative:

https://www.snalltaget.se/

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Rantanplan88,

können Sie uns bitte noch mitteilen, für welche Uhrzeit Sie am 23. August 2018 nach dieser Verbindung schauen, damit wir es einmal genau nachstellen können? Bei welchem Buchungsschritt erhalten Sie diese Fehlermeldung? /ni

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
103 / 750
Die Verbindung, die ich buchen möchte, ist folgende: Gävle ab 15:14, Berlin an +08:19. Umstiege in Norrköping, Koebenhavns Lufthavn und Hamburg. Der letzte Schritt, bevor die Fehlermeldung angezeigt wird, ist "Prüfen & Buchen" > "Überprüfen Sie Ihre Buchung".

Habe nun auch probiert, die gleiche Verbindung mit Umstieg in Kopenhagen Hbf. anstatt Kopenhagen Flughafen zu buchen, aber auch dass misslingt auf die gleiche Weise.

Der Nachtzug "Snälltåget" von Malmö nach Berlin verkehrt leider nur bis Mitte August, trotzdem Danke für den Tipp!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich konnte das Problem leider nicht nachstellen. Welches Zahlungsmittel haben Sie gewählt?
Im personenbedienten Verkauf, also im DB Reisezentrum, DB Agentur und über unseren telefonischen Reise-Service können Sie die Buchung auch vornehmen. /ni

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
103 / 750
Ich versuche, mit Kreditkarte zu bezahlen und vermute, der Fehler liegt an der Webseite, denn hier fehlt zurzeit das Feld in dem man die Prüfnummer der Karte angibt. Ich habe drei verschiedene Browser ausprobiert, bei allen fehlt dieses Feld seltsamerweise und der Fehler kommt jedesmal vor.

Ich würde mich freuen, wenn Ihre Kollegen diesen Fahler schnell beheben könnten. Vielen Dank!

(Danke für den Tipp mit der Telefonhilfe. Das ist aus dem Ausland wahrscheinlich recht teuer... Und die anderen Bezahlmöglichkeiten sind ebenfalls leider keine guten Alternativen:

• Lastschrift ist seltsamerweise für ein Konto bei einer deutschen Bank nicht zugelassen, wenn man seinen Wohnsitz im Ausland hat
  • Von Sofortüberweisung rät meine Bank strikt ab
  • Ein PayPal-Konto möchte ich nicht.
  • Schade, dass die Bahn nicht die Alternative der deutschen Banken und Sparkassen zu PayPal anbietet: paydirekt.)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich habe es eben noch einmal versucht und ich erhalte die Möglichkeit, die Prüfnummer anzugeben.

Ich kann mir nicht erklären, warum es bei Ihnen nicht angezeigt wird. Eine Fehlermeldung erhalte ich auch nicht. :-/ Haben Sie es vielleicht über den Sparpreis-Finder versucht? Wenn ja, testen Sie es bitte einmal über die normale Reiseauskunft auf bahn.de. /ni

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
103 / 750
Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Ich habe nun, wie von Ihnen vorgeschlagen, über das Telefon gebucht und Ihre Kollegin dort hat nochmal nachgeschaut: Der Fehler taucht auch bei ihr auf. Und zwar immer wenn man Auslandsdsfahrkarten, die ausschließlich per Post versendet werden können, buchen möchte. Wenn ich z. B. Köln-Berlin buche, ist das Feld sichtbar, genau wie in Ihrem Screenshot. Da der Fehler mehrere ausländische Kunden betreffen könnte, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie nochmal nachschauen könnten und Ihre Webseiten-Kollegen darauf aufmerksam machen könnten.

Habe neben verschiedenen Browser auch getetstet, ob es an der schwedischen IP-Adresse liegen könnte oder an Werbeblockern sowie geblockten Cookies. Dies ist aber nicht der Fall. Es scheint also einfach an der Webseite zu liegen.

P. S.: Mit Warteschlange, Fehlersuche und Buchung hat das Telefonat 50 Minuten und 18 Sekunden gebraucht und Ihre Kollegin hat nicht die Geduld verloren, was mich überaus positiv überrascht hat. Vielen Dank! Die Telefonrechnung wird mich vielleicht ebenfalls überraschen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das Gespräch auch wie angegeben maximal 60 Cent kostet wenn man aus einem anderen EU-Land anruft.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ah okay, vielen Dank für das Feedback. Ich hatte Ihre Verbindung eingegeben und dennoch wurde mir das Feld für die Prüfnummer angezeigt. Ich nehme es aber einmal mit auf, damit es die Kollegen analysieren können. Viele Grüße und vorab schon eine schöne Reise. /ni

Hej! Ich hatte auch mächtig Probleme bei der Buchung eines Europatickets (Fehlermeldung, die Rantanplan88 beschreibt). Wollte Göteborg–Berlin retour. Inzwischen hat es geklappt. Und zwar so: Schweden nach Deutschland einzeln und Deutschland nach Schweden einzeln buchen. Das Ticket nach Deutschland kommt per Post, das nach Schweden direkt online downloadbar. Bezahlung einzeln (Slot für Prüfnummer war plötzlich da). Dass LYN-Züge nicht buchbar sind, stimmt nicht. Ich habe eine Buchung, wo LYN enthalten ist. Das Ganze war sehr ärgerlich, da ich mit recht viel Aufwand und Herumprobieren selbst auf eine Lösung kommen musste und gleichzeitig der Preis kontinuierlich anstieg. Nicht gerade kundenfreundlich. Da gibts deutlichen Verbesserungsspielraum. Viel Glück beim Buchen! Und der DB viel Erfolg beim Verbessern ihrer Dienstleistungen. /Angschölik