Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit der Schulbus Fahrkarte die für x- y (und zurück) gedacht ist auch die selbe strecke mit dem Zug fahren?

Also auf der karte steht sie gilt vom 1.9.2017 bis 31.7.2018.
Und ich fahre mit dieser karte immer zwischen zwei orten mit dem bus hin und her um zur schule und zurück zu gelangen. Darf ich denn mit dieser karte auch zug fahren? Also nur zu den zwei Orten?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ohne irgendwelche Informationen über ihre Fahrkarte kann das niemand beantworten.

Grundsätzlich gibt es regional ganz unterschiedliche Regelungen für Schülertickets. Einige sind nur für ganz bestimmte Verkehrsmittel und Strecken freigegeben, andere gelten wiederum für größere Gebiete und haben kaum Einschränkungen bzgl. der Verkehrsmittel. Auch das Alter spielt häufig eine Rolle.

Beispiel RMV, der aktuell ein recht grosszügiges Angebot hat: hier gibt es eine Schülerjahreskarte, die ist in ganz Hessen in allen Nahverkehrszügen sowie Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen gültig. Aber das ist eben nicht überall so. Grundsätzlich sollte aber die Stelle Auskunft geben können, die ihre Fahrkarte ausgegeben hat. Ansonsten müssten Sie hier etwas mehr Angaben zu ihrer Fahrkarte machen, eventuell kennt die ja jemand und kann dann auch konkrete Angaben machen.

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn es eine Fahrkarte ist, die ausschließlich für Schulbusse gilt, dann nicht.

In anderen Fällen hängt es davon ab, um was für eine Fahrkarte von welchem Unternehmen oder welchem Verkehrsverbund es sich genau handelt und welche Tarifbestimmungen für dieses Angebot gelten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vielleicht könnte Lalianda verraten, um welche zwei Orte es geht. Dann könnte man auch konkreter antworten.