Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es bekannt, dass bei Zugverspätungen manchmal falsche Fahrtdauern angezeigt werden?

Folgende Situation:
Man sucht im Navigator (egal ob mit der App oder auf bahn.de) z.B. eine Verbindung, bei der man einmal umsteigen muss. Dabei kommt es vor, dass einem der Umstieg auf einen Zug empfohlen wird, den man nur erreichen kann, weil dieser verspätet ist.
Dann wird die Fahrtdauer trotzdem über die planmäßige Ankunftszeit des zweiten Zuges berechnet (anstatt der verspäteten Ankunftszeit). Es wird also häufig eine zu kurze Fahrtzeit angezeigt, die sogar nahezu 0 oder negativ sein kann, wenn der zweite Zug eine sehr große Verspätung hat. Das ist ein seit Längerem bestehender Bug. Das kann einen Fahrgast nicht nur verwirren, manchmal wird dadurch auch eine Verbindung vorgeschlagen, die bei Weitem nicht die schnellste ist, weil der Navigator die Zeit falsch berechnet.

Schwald
Schwald

Schwald

Ebene
0
11 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Schwald,

vermutlich meinen Sie die alternativen Verbindungen. Dies ist kein Bug, sondern so gewollt. Trotz aktueller Verkehrslage wird bei der Verbindung der Sollfahrplan zugrundegelegt, wodurch es dann zu negativen Umsteigezeiten kommen kann. /ti

Schwald
Schwald

Schwald

Ebene
0
11 / 100
Sie haben mich falsch verstanden.
Das Extrembeispiel passierte mir am 11.12.2017. Ich wollte von Köln Hbf nach Essen Hbf fahren und der Navigator schlug mir vor:
12.03-12.06 RB, Köln Hbf nach Köln Messe Deutz
-49min Umsteigezeit auf den 58min verspäteten ICE
11.17-12.02 Köln Messe Deutz nach Essen
Angezeigte Fahrtzeit also -1min.
Die Verbindung ist nur durch die Verspätung möglich und ergibt offensichtlich keinen Sinn, da man ja direkt von Köln nach Essen mit dem ICE fahren kann. Der Navigator schlägt die Verbindung jedoch vor, da er sie für schneller hält.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Im Nachgang lässt sich diese Zugverbindung nicht mehr nachvollziehen, ob diese Ihnen als Alternative angeboten wurde. Hierzu bitten wir um ein aktuelles Beispiel, wenn Sie wieder mit der Bahn unterwegs sind. /ch