Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrradkarte IRE / Reservierung nötig?

Hallo zusammen,

eine Frage, wenn ich mit Fahrrad Berlin-Flensburg reisen möchte, wird mir die Verbindung mit IRE über Hamburg angeboten. Eine Fahrradkarte lässt sich online nicht buchen.
Wenn ich jetzt zum Bahnhof gehe, dort eine Fahrradkarte kaufe, kann ich dort einen Stellplatz für mein Rad aussuchen? Ich habe Probleme beim Heben des Rades um es in die obere Haltung zu zwängen.
Diese Halterungen die auf Bodenhöhe sind wären super. Kann man den Wunsch dieses Platzes äußern und bekommen oder geht das nicht? Bei einer Online-Reservierung des Tickets wird einem ja immer zufällig ein Platz zugewiesen. Leider.

Meine Reifen am Rad sind außerdem recht "umfangreich" und ich vermute eh Probleme beim Einhängen in die Halterung.

Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrungen?

Lieben Dank!
melmixh

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Punkte

Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Punkte

Hi Woodstock, genau das kann ich Online nicht machen. Es steht aber immer da:
"Ein Fahrradstellplatz ist vor Reiseantritt ausschließlich in den Reisezentren, kostenlos zu reservieren."
Ist das also kein Platz zum "einhängen" der Räder sondern wie in einem normalen Regio nur ein Platz zum hinstellen?

Hallo melmixh,
im IRE Berlin-Hamburg gilt eine abweichende Regelung: Die Fahrradmitnahme ist reservierungspflichtig. Ein Fahrradstellplatz muss vor Fahrtantritt im Reisezentrum kostenlos reserviert werden. Für die Mitnahme des Rads muss eine Fahrradtageskartekarte Nahverkehr (5,50 Euro) erworben werden. Der Fahrradbereich im IRE sieht so aus: http://www.bahnbilder.de/bilder/mehrzweckbereich-mit-mein....

Da war ich etwas voreilig die Fahrradmitnahme ist tatsächlich auch in diesem IRE Pflicht und kann aber nicht online gebucht werden sonder nur im Reisezentrum. Ich weiß aber nicht wie die Räder untergebracht werden.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Punkte

Danke :) Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie die Räder da untergebracht werden :)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
98 / 100
Punkte

Danke, dann muss ich wohl mal erfragen ob man explizit untere Plätze bekommen kann fürs Rad... :)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo melmixh,

wie ich sehe, wurde Ihnen hier ja schon geholfen. Vielen Dank an alle. /ti