Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich im EC 178 von Dresden nach Berlin nur einen Fahrradstellplatz mit gleichzeitiger Sitzplatzreserv. buchen?

Ich fahre mehrmals im Jahr mit dem EC 178 - das Fahrradabteil ist fast immer leer und im Internet/Telefonhotline kann man mir keinen Stellplatz buchen! Das letzte Mal sind wir zufällig darauf gekommenn, dass wenn ich einen Sitzplatz vorab buche, plötzlich auch ein Fahrradstellplatz frei wird. Darf das sein? Ich will eigentllich den Sitzplatzpreis einsparen! Danke für Eure Hilfe!

Florasol
Florasol

Florasol

Ebene
0
52 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Online kann man einen Fahrradstellplatz immer nur zusammen mit einer Fahrkarte für einen Menschen kaufen.
Ein Fahrradstellplatz ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf gibt es nur am Schalter, telefonisch oder am Automat. Das ist bei allen Fernzügen so, nicht nur beim EC178.

Das ist kein Fehler, das soll so sein. (Vermutlich weil man Fahrradtickets nicht personalisieren kann. Aus dem gleichen Grund kann man online auch keine Tickets für Hunde kaufen.)

Florasol
Florasol

Florasol

Ebene
0
52 / 100
Hallo, danke für Deine schnelle Antwort. Leider bezieht sich Deine Erklärung nicht auf mein Problem. Ich beklage, dass ich ein Sitzplatzbuchung benötige - das ist nicht gleich einer Personenfahrkarte!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florasol,

der EC 178 ist ein Zug der CD (Tschechische Bahnen). Wie Sie es richtig bemerkt haben, ist die Buchung des Stellplatzes für Fahrräder in diesen Zügen nur möglich, bei gleichzeitiger Buchung eines Sitzplatzes. Das ist telefonisch oder im DB Reisezentrum möglich, da auch die internationale Fahrradkarte nicht online gebucht werden kann. /ka

Florasol
Florasol

Florasol

Ebene
0
52 / 100
Nur ganz tarifkonform ist diese ja Regelung nicht. Wenn ich von DD nach Berlin fahre ist es eine innerdeutsche Fahrt - der Zugbetreiber sollte keine Rolle spielen. Können Sie mir bitte sagen, wo ich diese Regelung auf der Bahn-Homepage finde? Auch ist dies keinem Berater an der Telefonhotline bekannt. Wir sind da letztes Mal wie gesagt nur auf Zufall gestossen. Zudem ist der Zug unter der Woche immer halb leer und ich sehe deshalb diese Notwendigkeit als verdeckte Preiserhöhung.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florasol,

ich erkundige mich und melde mich wieder. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Es liegt auch nicht am Betreiber / der tschechischen Bahn.
Auch für DB-Züge lassen sich Fahrradreservierungen online nur zusammen mit einer Fahrkarte buchen.
Fahrradreservierungen ohne Fahrkarte gibt es auch, nur halt nicht online, sondern am Schalter, Automat oder über die Telefonhotline.
Es ist halt so, dass nicht immer alle Angebote online buchbar sind - manches ist nur offline erhältlich. Die Fahrradreservierung ohne gleichzeitigen Fahrkartenkauf gehört dazu.

Florasol
Florasol

Florasol

Ebene
0
52 / 100
Nochmals: es geht nicht um die Personenfahrkarte, sondern um die Sitzplatzkarten-Reservierungspflicht! bei der Radmitnahme!
Seit wann muss ich in Deutschland einen Sitzplatz reservieren?!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Seit wann muss ich in Deutschland einen Sitzplatz reservieren?!"
-> Gar nicht.
Aber (wie ich schon mehrmals schrieb): Reservierung für das Fahrrad alleine gibt es nur offline.

Florasol
Florasol

Florasol

Ebene
0
52 / 100
Tut mir leid, aber Sie haben geschrieben "Fahrradreservierungen ohne Fahrkarte gibt es auch, nur halt nicht online, sondern am Schalter, Automat oder über die Telefonhotline."
1.) Schalter wieviel Bahnhöfe gbit es noch die einen Schalter, der regelmässig besetzt ist?
2.) Automat: bitte belehren Sie mich wo ich ein Fahrradkarte Fernverkehr mit Stellplatzreservierung bekomme. Kenne diese Tastenfunktion nicht.
3.) Telefonhotline: Nein! - Gestern zum wiederholten Mal erfahren!

Florasol
Florasol

Florasol

Ebene
0
52 / 100
Hallo ka..

ich möchte Ihr Angebot nochmals aufwärmen, da Sie sich nochmals erkundigen wollten.
Wo finde ich bei HAFAS die Bestimmung für einzelne Züge ob ich eine zuvor getätigte Sitzplatzreservierung für eine Radstellplatzreservierung benötige?
Vielen Dank

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Florasol,

sobald ich eine Rückmeldung vom Fachdienst erhalte, werde ich Sie informieren. /ka