Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage zu Fahrgastrechten im internationalen Verkehr.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den internationalen Fahrgastrechten im Bahnverkehr. Das Bahnticket (Stuttgart -> Meran) wird auf der Seite bahn.de, nicht auf international-bahn.de gebucht.

1) Wird dort ein Ticket ausgestellt oder mehrere? Wo kann ich das sehen?
2) Was passiert, wenn ich ein Anschlusszug durch eine Verspätung verpasse? Ist die Zugbindung aufgehoben, darf ich andere Züge nehmen? Muss ich davor ein neues Ticket buchen oder ist darf ich das ursprüngliche weiterverwenden?
3) Wenn die Beförderung an dem Tag / zeitnah nicht weitergeführt werden kann, wird dann ein Hotel bezahlt?
4) Im Falle der Verspätung oder eines Zugausfalls - an wen wende ich mich? Ich gehe nicht davon aus, dass mir die dortigen Schalter in Österrreich / Italien die Verspätung bescheinigen / die Zugbindung aufheben.

Ich freue mich über die Antworten!

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
1
369 / 750
Antworten

Hallo DennisOster,

bitte teilen Sie mir noch mit, für welchen Reisetag und Uhrzeit Sie buchen möchten bzw. gebucht haben und welches Angebot Sie ausgewählt haben. /ja

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
1
369 / 750
Die Verbindung ist am 16.07.18 und los geht es um 11:46 Uhr in Merano. Ankunft ist um 21:45 Uhr in Stuttgart. Mich interessieren die Informationen für den Sparpreis Europa und den Sparpreis Gruppe Europa.

Ich hatte mich oben verschrieben, es geht um die Verbindung Merano -> Stuttgart

Wenn Sie für die Verbindung den Sparpreis Europa oder Sparpreis Europa Gruppe buchen, haben Sie eine durchgehende internationale Fahrkarte. Wenn Sie einen Anschlusszug aufgrund einer Verspätung verpassen, können Sie andere Züge nutzen, um das Ziel zu erreichen. Sollten Sie dafür zusätzliche Fahrscheine lösen müssen, können Sie diese beim Servicecenter Fahrgastrechte zur Erstattung einreichen. Sollte eine Übernachtung in einem Hotel nötig gewesen sein, reichen Sie die Kosten dafür bitte auch zur Prüfung an das Servicecenter Fahrgastrechte ein. Im Falle einer Verspätung wenden Sie sich bitte an das Personal vor Ort, die Verspätung/der Ausfall wird Ihnen sicher auch dort schriftlich bestätigt. Informationen zu den Fahrgastrechten im internationalen Verkehr finden Sie hier. /ja

DennisOster
DennisOster

DennisOster

Ebene
1
369 / 750
Den Link kenne ich, allerdings finde ich dort nichts von der Erstattung eines Hotels. Wird diese im Rahmen der Fahrgastrechte im internationalen Verkehr durchgeführt?

Hier ist es letztendlich wie im nationalen Verkehr geregelt. Sofern die Voraussetzung erfüllt ist, kann man ein Hotel zu angemessenen Preisen nehmen. /no