Frage beantwortet

IC Abteil im Bordbistrowagen

Hallo, ich wollte eine Fahrt mit dem IC 2005 von Mannheim HBF nach Konstanz buchen. Ich würde 1. Klasse und ein Abteil wählen. Es gibt Anscheinend 2 Abteile im Bordbistro Wagen, aber dort sind die Sitze laut graphischer Anzeige versetzt. Kann mir bitte jemand die 1. Klasse Abteile im Bordbistro Wagen erkoären?

GoldcraftLP
GoldcraftLP

GoldcraftLP

Ebene
0
88 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Wagen 11 (271) gibt es keinen Pausenraum. Dieser befindet sich lediglich im Wagen 10 (260). Außerdem gibt es für das fahrende Zugbegleitpersonal keine Pause auf dem Zug.

Daher nochmal die Frage an den Ersteller des Beitrages. Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend GoldcraftLP,

was genau möchten Sie jetzt erklärt haben?

Gruß, Tino!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der Fragesteller möchte offenbar die 20er oder 30er Sitzplätze in einem ARkimbz-Wagen reservieren.
Eines der beiden Abteile ist aber im Regelfall als Dienstabteil reserviert (= Pausenraum für das Zugpersonal - auch die müssen ab und zu mal gesetzliche Ruhepausen machen)

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Wagen 11 (271) gibt es keinen Pausenraum. Dieser befindet sich lediglich im Wagen 10 (260). Außerdem gibt es für das fahrende Zugbegleitpersonal keine Pause auf dem Zug.

Daher nochmal die Frage an den Ersteller des Beitrages. Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Hallo GoldcraftLP, im Halbspeisewagen der 1.​ Klasse (Wagen 11) gibt es zwei Abteile mit jeweils 4 Sitzplätzen. Diese vis-à-vis-Plätze sind etwas versetzt angeordnet, sodass man etwas mehr Beinfreiheit hat. /ch

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
2771 / 5000
Punkte

Das sind alte Interregio-Wagen, bei denen wurden die Sitzplätze für die Beinfreiheit versetzt angeordnet. In der Lücke war (mindestens in der zweiten Klasse) eine Art Kindersitz, der sich auch gut als Rucksackablage eignet.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
2
891 / 2000
Punkte

Auf den Fotos zwar noch mit der alten Farbgebung, aber die Anordnung der Sitze ist so, wie sie heute auch ist:
http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_ARkimbz.php