Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hab ich Ansprüche auf Entschädigung mit dem Studenten Ticket?

Ich habe folgende Umstände. Ich saß in einem Zug der wegen einem Baum auf den Gleisen ca 1 1/2 Stunden stand. Wir sind dann irgendwann in den letzten Bahnhof zurückgefahren und es wurde angesagt dass ein SEV zum nächsten Bahnhof eingerichtet ist. Dieser war aber nicht da und sonst war auch keine Ansprechperson vor Ort. Ich selbst bin dann 30 min nach dem wir in dem Ort ankamen mit meinem Studententicket mit einem normalen Linienbus zu meinem Zielort gefahren. Die Strecke die dieser Bus fährt kreuzt teilweise die Bahnstrecke wo ich dann feststellen musste, dass diese wieder freigegeben war, da auch eine S Bahn die auch zu meinem Zielort fuhr gerade vorbei fuhr. Natürlich wäre diese schneller gewesen und sie fuhr nur 5 Minuten später ab als der Bus.
Im Endeffekt habe ich statt den normalen 40 Minuten 3 1/2 Stunden gebraucht, zusätzlich kommt der Ärger darüber da einfach so einsam stehen gelassen zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn habe ich Rechte mit meinem Studententicket bei solchen Umständen?

Wagner11
Wagner11

Wagner11

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend Wagner11,

Studentenausweise sind stark ermäßigte Fahrscheine bei denen es keine Erstattungen im Sinne der Fahrgastrechte gibt. Ich empfehle Ihnen aber diesen Fall einfach den Kollegen vom Kundendialog zu schildern. Ich denke da wird man Ihnen sicher entgegenkommen können.

Gruß, Tino!

Wagner11
Wagner11

Wagner11

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke Tino Groß für die schnelle Antwort, dass werde ich in jeden Fall versuchen! :)

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
3
4078 / 5000
Punkte

Auch für stark ermäßigte Fahrausweise gelten die Fahrgastrechte. Dabei gibt es allerdings nur eine pauschale Erstattung von 1,50 Euro ab 60 Minuten Verspätung. Da unter 4 Euro keine Beträge ausgezahlt werden, müssen innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte mindestens drei Verspätungen auftreten. Insgesamt wird maximal 25 Prozent vom Fahrkartenwert erstattet.

Guten Morgen Tino, dein Ratschlag ist gut, aber die Info mit den Fahrgastrechten stimmte leider nicht ganz. tbsn hat aber hier schon die Info richtig gestellt.
Danke euch beiden für die Hilfe und Antworten. :) /no