Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt beim Flexticket die Nutzung des Citytickets zum Startbahnhof als Fahrtantritt?

Beispiel: Fahrkarte Flexpreis BC50 für ICE >100 km gebucht, Cityticket am Start- und Zielort inklusive.
Gilt es als Fahrtantritt, wenn ich am ersten Tag der Gültigkeit nur das Cityticket nutze für die Fahrt zum Startbahnhof und am nächsten Tag erst dort in einen Zug steige? Oder muss ich am Tag des Fahrtantritts bereits auch vom Startbahnhof Richtung Zielbahnhof fahren?

Sumareli
Sumareli

Sumareli

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
City gilt nicht als Fahrtantritt, Sie müssen zumindest eine Station ab dem auf der Fahrkarte stehenden Startbahnhof gefahren sein. Dieser kann aber auch eine S-Bahn-Station sein.

Hallo Sumareli,

das City-Ticket ist eine Zusatzoption zur Fernverkehrsfahrkarte mit BahnCard-Ermäßigung und einer Streckenlänge von über 100 Kilometern. Es gilt am ersten Geltungstag Ihrer Fahrkarte, aber nicht als Fahrtantritt. Der Fahrtantritt zählt ab dem Startbahnhof der Fahrkarte. /ka

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Also einfach bei nem Flexticket wenn möglich immer noch ne Sbahn Station vorm eigentlichen Startbahnhof dazu buchen und schon hat man ein Ticket das 2 Tage gültig ist ?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Im Prinzip ja.

Sumareli
Sumareli

Sumareli

Ebene
0
21 / 100
Wenn ich also aufgrund einer Verspätung von Straßenbahn/Bus (Cityticket) den letzten ICE am ersten Geltungstag des Tickets am Startbahnhof verpasse, dann darf ich am nächsten Tag mit diesem Ticket nicht mehr fahren? Das ist doch die reinste Schikane.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Fahren Sie doch einfach eine Straßenbahn früher. Dann brauchen Sie auch nicht am Bahnhof zu übernachten.

Sumareli
Sumareli

Sumareli

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank für den überaus hilfreichen Tipp, Blender28! Wenn das ginge, hätte ich die Frage nicht gestellt!
(Es gibt nur einen Bus im 40-Min. Takt, den früheren schaffe ich nicht, bin beruflich unterwegs.)