Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum muss ich jetzt bei der Reise aus Markranstädt nach Prag mit dem IC Bus den Abschnitt nach Leipzig extra zahlen?

Guten Tag, warum muss ich jetzt bei einer Reise aus Markranstädt nach Prag mit dem IC Bus den Abschnitt zwischen Markranstädt und Leipzig Hbf extra buchen und bezahlen? Bisher konnte ich die ganze Strecke buchen und nicht nur den IC Bus. Bei reiner Zugfahrt aus Markranstädt nach Prag funktioniert es zwar, aber der Zug fährt viel länger und noch mit Umsteig in Dresden.

PavelR
PavelR

PavelR

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Hallo PavelR,

der Sparpreis Europa IC Bus kann mit Vor- und Nachlauf erstellt werden. Allerdings gibt es keine Anerkennung in Nichtbundeseigenen Eisenbahnen (NE). Die Abelllio, welche die Strecke Markranstädt nach Leipzig betreibt, ist eine Privatbahn. Deshalb benötigen Sie zwei Fahrscheine. /ka

PavelR
PavelR

PavelR

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Die Preise sind eben nicht für die komplette Strecke, man muss beim IC Bus auf die Bemerkung klicken und dort findet man den Hinweis, dass die Teilstrecke Markranstädt Leipzig nicht inbegriffen ist. Ich konnte aber nirgendwo auf der DB Seite oder bei Abellio finden, dass solche Fahrkarte nicht anerkannt wird. Ich kann halt nicht verstehen, wenn ich die Fahrkarte Sparpreis Europa buche und nur mit dem Zug fahre, ist die Teilstrecke aus Markranstädt im Preis inbegriffen, aber wenn ich aus Leipzig mit dem IC Bus weiterfahren will, brauche ich extra Fahrkarte. Die beiden Fahrkarten heißen Sparpreis Europa, die kosten auch das selbe Geld, der einzige Unterschied ist nur in der Weiterfahrt aus Leipzig.

PavelR
PavelR

PavelR

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Übrigens ich bin schon Paar Male so gefahren und diesen Unterschied habe ich erst jetzt bei der Buchung bemerkt. Ich hatte aber nie Probleme bei der Abellio und musste auch nichts extra bezahlen.

Hallo Pavel,

es ist zwar korrekt, dass es dasselbe kostet, bei der Nutzung des IC Busses kann aber kein durchgehender Tarif mit den Tarifpunkten Markranstädt, Leipzig Hbf (Fernbus-Terminal) und Praha hl.n. (Autobusová St. Wilsonova) erstellt werden. Bei der Zugverbindung mit den Tarifpunkten Markranstädt, Leipzig Hbf, Dresden-Neustadt und Praha hl.n. ist dies möglich. /ti

PavelR
PavelR

PavelR

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Danke für die Antwort, aber trotzdem ist es eigentlich unbegreiflich. Falls der einzige Grund ist, dass vom DB System Leipzig Hbf und Leipzig Hbf (Fernbus-Terminal) als zwei verschiedene Bahnhöfe genommen werden, ist da vielleicht eine Möglichkeit dies für die Zukunft zu ändern. Es ist doch kein Unterschied, ob ich vom Bahnsteig 5 zum Bahnsteig 12 laufe oder um die Ecke zum Busterminal. Da wäre es nach meiner Meinung sinnvoll, einen solchen Umsteig bei der Buchung zu gestatten.