Diese Frage wartet auf Beantwortung

Buchungen über zwei Browserfenster gleichzeitig möglich?

Wie die Frage schon schildert:
Ich möchte heute Abend 0:00 eine Fahrt buchen mit Hin- und Rückfahrt.
Allerdings ist der Start (Hinfahrt) und Ziel (Rückfahrt) ein anderer, so dass ich zwei Buchungen vornehmen muss. Zur Verdeutlichung: Hinfahrt: Düsseldorf -> Berlin -- Rückfahrt: Berlin - Wuppertal.

Da ich die Befurchtung habe (weil Wochenende), dass die Spartickets sehr schnell vergriffen sind, wollte ich folgende "Taktik" fahren:

• Ich melde mich bei bahn.de an
  • Ich wähle die Hinfahrt aus
  • In wähle die Rückfahrt in einem neuen Tab (Firefox) aus.
  • Um 0:00 Uhr klicke ich bei der Hinfahrt bei Verfügbarkeit sofort auf Angebotsauswahl, wähle das Ticket aus und klicke auf weiter.
  • Dasselbe mache ich sofort anschließend mit der Rückfahrt in dem anderen Tab.
  • Wenn die Fahrten im "Warenkorb" sind, kann ich einen Tab schließen und nehme die Bezahlung für beide Fahrten in einem Tab vor.

Ist dies so möglich? Ist es so,, dass das Ticket nach der Ticketauswahl mit Klick auf "Weiter" für mch für eine gewisse Zeit (ca. 10-20 Minuten) reserviert ist?

Dankeschön

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Ich verstehe nicht ganz, was genau Sie überhaupt erreichen wollen.

Was bringt es, genau um 0 Uhr zu buchen? Da sind u.U. schon billigere Sparpreise weg, die jetzt noch verfügbar wären.

Und warum Hin- und Rückfahrt unbedingt in einem „Warenkorb“ unterbringen? Das kostet nicht weniger, wenn man das getrennt bucht (in einem Ticket lässt sich das wegen den unterschiedlichen Start/Zielbahnhöfen ja eh nicht buchen).

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei der Bahn eh keine Warenkörbe, so dass das sowieso nicht funktioniert.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Nokiner,

es gibt keinen Warenkorb. Wenn du den Tab schließt, ist auch die Buchung weg. Somit macht es in dem Fall relativ wenig Sinn, das parallel zu machen.

Außerdem heißt es nicht, dass der Sparpreis um 00:00 Uhr der günstigste sein muss. Wenn die geplante Auslastung nicht wie gewünscht erreicht wurde, kann es sein, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Sparpreis noch günstiger werden kann.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

@Raceroaer
Danke. Das mit dem Warenkorb wusste ich nicht. Ab welchen Zeitpunkt sind die Tickets denn "meine"?

@Elementarteilchen
was ist daran nicht zu verstehen? Natürlich sind um 0:00 der günstigste Sparpreis (19,90) verfügbar. Ich buche schließlich nicht für eine Fahrt in der nächsten Woche, sondern in 6 Monaten (besser in 183 Tagen) und da werden die Tickets um 0:00 freitgeschaltet. Und die Strecke sehr gut ausgelastet ist, sind die Billigtickets ruckzuck weg.

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sparpreise richten sich immer nach der Nachfrage. Wenn jetzt zB. ein Zug um 12 Uhr sehr stark nachgefragt ist, wird es für diesen Zug evtl. keine Sparpreise geben. Hingeben für einen zB. um 21 Uhr startenden Zug gibt es zB. noch 4 Wochen vorher günstige Sparpreise da niemand zu dieser Uhrzeit fahren will...

Da ich auch nicht in die Zukunft schauen kann, können Sie natürlich um 00:00 Uhr buchen. Aber es kann auch sein, dass es noch günstigere Preise geben könnte.

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Da aber genau an diesem Wochenende im Oktober Ferienanfang in NRW ist, vermute ich stark, die DB setzt die Sparpreise an diesem Wochenende schon so hoch an, dass 19,90 € Tickets zu den "normalen" Reisezeiten sicher nicht angeboten werden.

Hallo Nokiner,

die Community hat Ihnen bereits die richtigen Antworten gegeben.

ich möchte es nochmal zusammenfassen. Da es keinen gemeinsamen Warenkorb gibt, können Sie die Anfrage/ Buchungen nicht wie Sie beschreiben durchführen. Eine Reservierung/ Festhalten des eingebuchten, aber noch nicht bezahlten Ticktes ist nicht möglich. Schließen Sie das "zweite" Buchungsfenster, ist diese Buchung verworfen und nur die Buchung im "ersten" Fenster existiert noch. Eine Buchung ist nur fest, wenn Sie eine Zahlung durchgeführt haben. /ka

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
https://community.bahn.de/questions/1494881-weit-voraus-m...

Am billigsten wird es, wenn man Freitage, Sonntage und in Ferienzeitenauch Samstage meidet - und Mittwoch und Sonntag vor Feiertagen am Donnerstag.
Oft wird es 6 bis 1 Woche vor Abfahrt billiger als ganz zu Anfang.

https://community.bahn.de/questions/1146029-heutigen-tag-...
Es kann aber auch noch teurer werden...

Evtl. ICE abwählen und länger aber billiger fahren.