Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie aktualisiere ich meine Bahncard auf der app

Mir wurde eine Bahn comfort card zugesprochen. Diese ist auf der app mit Gültigkeitsdatum bis zum Ende der Laufzeit angegeben, aber auch "aktuell 5.5.18".
Für meine "alte Bahncard" bekomme ich die Info "muss akutalisiert werden". Das habe ich versucht mit nach unten wischen. Dann kommt auch der Ladevorgang, aber in der App bleibt weiterhin "muss aktualisiert werden" und für die Bahn comfort Karte bleibt immer noch "aktuell 5.5.18". Ich habe auch schon die app deinstalliert und wieder installiert, aber der Verlauf bleibt immer gleich. Auch über das Programm auf der normalen Plattform sehe ich keine Möglichkeit das zu ändern.

HannaB
HannaB

HannaB

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo HannaB,

Ihre aktuelle BahnCard wurde durch eine BahnCard mit Comfortstatus ausgetauscht. Dabei wird diese ersetzt. Diese ist aber nach dem Upgrade nicht mehr gültig und wird deshalb als "Jetzt aktualisieren" angezeigt. Laut System ist diese aber noch in der Laufzeit, somit wird diese auch noch als gültig eingestuft.

Auch in meinem DB Navigator habe ich das gleiche verhalten, was Sie beschreiben, somit ist es scheinbar gewollt. Wenn Sie einmal auf Bahn.de gehen, sich anmelden und unter "BahnCard Service" ganz unten gehen, sehen Sie alle BahnCards mit den einzelnen Status.

Beste Grüße

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist ein Bug in der App. Wenn man vor Ablauf der BC eine neue bekommt, z.B. durch Erreichen des Comfort-Status, dann wird die alte einerseits ungültig, weil es eine neue gibt, diese besitzt aber dennoch das ursprüngliche Verfallsdatum, das noch nicht abgelaufen ist. Die App markiert die BC daher als ungültig und fordert auf, diese zu aktualisieren, deaktiviert diese aber wegen des noch nicht erreichten Verfallsdatums nicht. Das führt dazu, dass man wohl bis zum Erreichen des Verfallsdatums immer wieder zum Aktualisieren aufgefordert wird, auch wenn schon alles aktualisiert ist. Der einzige Weg sich diese falschen Aufforderungen zu entledigen ist, die Option „nicht mehr erinnern“ auszuwählen, wenn man danach gefragt wird, ob die App weiterhin an zu aktualisierende BCs erinnern soll. Leider bekommt man dann generell keine Erinnerung mehr, auch wenn tatsächlich alle BCs abgelaufen sind.