Frage beantwortet

Kann ich mit dem Sparpreis Nahverkehr vor der Reise nutzen?

Hallo,

ich habe die Fahrkarte aus Gewohnheit von Bonn aus gebucht. Tatsächlich bin ich am Reisetag aber in Roisdorf, eine Nahverkehrs-Station davor. Auf dem Ticket sehe ich zumindest keine besondere NV Eintragung, nur in der Titelleiste wo auch Zugbindungs-angaben stehen:

(...) Zeiten (Zugbindung); NV = Nahverkehrszüge vor / nach Fernverkehrszügen; Gilt je Fahrt (...)

Ist das jetzt eine allgemeine Erklärung der nirgends sonst auf dem Ticket verwendeten Abkürzung ODER
heißt es ich kann den NV Zug von Roisdorf nach Bonn vor der IC Fahrt nutzen?

Danke voraus!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein. Wenn der Startbahnhof mit Bonn angegeben ist, dürfen sie auch erst in Bonn losfahren. Das ginge nur, wenn Roisdorf als Startbahnhof eingetragen wäre.
Der Hinweis mit dem NV ist allgemein als Hinweis zu verstehen, wenn sie den Nahverkehr im Vorlauf mit gebucht haben, haben sie keine Zugbindung und könnten zu jeder Tageszeit fahren, aber eben halt nur auf den gebuchten Strecken.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfrosch
Bahnfrosch

Bahnfrosch

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein. Wenn der Startbahnhof mit Bonn angegeben ist, dürfen sie auch erst in Bonn losfahren. Das ginge nur, wenn Roisdorf als Startbahnhof eingetragen wäre.
Der Hinweis mit dem NV ist allgemein als Hinweis zu verstehen, wenn sie den Nahverkehr im Vorlauf mit gebucht haben, haben sie keine Zugbindung und könnten zu jeder Tageszeit fahren, aber eben halt nur auf den gebuchten Strecken.