Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug Verbindung

Möchte gerne wissen ob ich mit dem Flexpreisticket von Baden Baden nach Hannover auch den ICE 102 ( über Köln) oder muss ich den ICE 376 nehmen muss!!??

Niklas99
Niklas99

Niklas99

Ebene
1
160 / 750
Punkte

Antworten

Wenn auf ihrer Fahrkarte die Wegeführung über Frankfurt Hbf steht (inkl. Umstieg), müssen sie diese auch einhalten. Über Köln wäre ja ein Umweg und eine längere Strecke, wo auch der Flexpreis teurer wäre.

Niklas99
Niklas99

Niklas99

Ebene
1
160 / 750
Punkte

Also kann ich mit dem Ticket nur den ICE376 fahren oder kann ich auch den ICE102 nehmen?? Also wenn ich dass Ticket für den 102 kaufe als Flexpreis kann ich auch den 376 nehmen???

Nein. Mit einen Flexpreisticket können sie zeitunabhängig jeden Zug am Tag nehmen, aber nur auf der gebuchten Strecke. Wenn sie den 102er buchen, können sie dann jeden Zug nehmen, der auch auf der Strecke über Frankfurt Flughafen, Köln, Wuppertal, Hamm etc. fährt, aber dürfen nicht den 376 nehmen, der bis Frankfurt HBF fährt und sie dann umsteigen müssten und über Fulda, Kassel, Göttingen weiterfahren.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Verbindung über Köln ist deutlich teurer als die über Frankfurt. Da müssten Sie vor Fahrtantritt eine Umwegkarte lösen, sonst wird im Zug der Mehrpreis + Bordzuschlag fällig.
Ob Sie mit dem teuereren Ticket problemlos die billigere Verbindung nutzen dürfen, ist wahrscheinlich Ermessensfrage.