Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum muss ich meine Plastikkarte mitführen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zu der Notwendigkeit die physische Bahn Card mitzuführen. Auf meiner letzten Fahrt in der RB musste ich meine Plastikkarte vorzeigen. Dies wurde explizit vom Gerät des Schnaffers verlangt. Mich verwundert es sehr, warum ich weiterhin diese mitführen muss, obwohl in der App doch auch meine Bahn Card hinterlegt ist. Mein Ticket existiert auch nur virtuell in der App und das genügt.
Bisher wurde diese Frage auch schon gestellt und beantwortet, jedoch hatte ich diesen Fall nun zweimal. Gibt es hierzu entsprechende schritfliche Dokumente auf die ich mich beziehen kann?
Auch das Argument, man könnte ich die Bahn Card in elektronischer Form einfach kopieren könnte ich hier nicht nachvollziehen, zumal ich die Bahn Card auch doppelt habe und zwar wenn ich den Comfort Status erreiche.
Darum nochmals meine Frage, warum muss ich die Plastikkarte mitführen? Ich kann nachvollziehen, wenn der Personalausweis verlangt werden würde, so wie beim Bahn Business aber nicht die Bahn Card.

Danke

Uwe

Webtramp
Webtramp

Webtramp

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Guten Abend Webtramp,

die Antwort des Zugbegleitpersonal ist leider nicht korrekt. Leider wird sehr oft festgestellt, dass die Kollegen im Regionalverkehr nicht in der Form tariflich geschult werden wie dies eher wünschenswert wäre. Die physische BahnCard ist lediglich eine Rückfallebene falls das Handy mal den Geist aufgibt. Eine Pflicht zur Mitnahme besteht nicht. Auch gibt es auf dem mobilen Terminal (MT) keine Funktion die ein Vorzeigen der physischen BahnCard vorschreibt.

Gruß, Tino!