Frage beantwortet

Wann fährt der IC2 nun auf der Strecke Nürnberg Hbf -> Karlsruhe Hbf ?

Im Internet stand, dass ab dem 10.12.2017 auf IC Linie Nürnberg Karlsruhe (-Zürich) der neue IC2 fährt, doch nun habe ich gehört das der IC2 nur zwischen Konstanz und Stuttgart fährt. Nun möchte ich wie oben geschrieben wissen, wann der IC2 bis nach Nürnberg weiterfährt.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Jo123, wir haben eine Rückmeldung erhalten. Der Intercity 2 wird ab dem 2. Halbjahr 2018 nach und nach auf der Strecke zum Einsatz kommen. Jedoch wird es leider keine durchgehende Verbindung von Nürnberg nach Zürich geben. Ursprünglich war dies zwar so geplant, aber auch in Abstimmung mit den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg ist es leider nicht umsetzbar. Allerdings gibt es jedoch alle zwei Stunden einen guten Anschluss in Stuttgart nach Zürich. /no

[Editiert durch Redaktion, 9. Oktober 2018, 18 Uhr: Bis voraussichtlich Anfang 2019 fahren auf der Strecke Nürnberg—Stuttgart—Karlsruhe moderne Intercity 2 mit Cateringangebot statt der bisherigen Intercity. Mehr zum Winterfahrplan 2018/19 hier.]

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (6)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Am Ende eines Artikels auf http://inside.bahn.de zum IC 2 auf der Gäubahn heißt es:
"Gut zu wissen: Baldiger Einsatz des Intercity 2 zweistündlich Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg (-Leipzig)."
https://inside.bahn.de/intercity-2-gaeubahn/

Schon im DB-Fernverkehrskonzept vom März 2015 war zwar der IC 2 für Nürnberg - Karlruhe für Dezember 2017 angekündigt, aber die Verlängerung der IC 2 Zürich - Stuttgart via Schwäbisch Hall-Hessental nach Nürnberg erst für Dezember 2018.

Ich habe den Eindruck, dass sich durch die "Kinderkrankheiten" bei den IC 2-Zügen (das viel diskutierte "Schaukeln") die weitere Auslieferung dieser Züge deutlich verzögert hat.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Jo123,

bahnsinnig hat Ihnen fürs Erste richtig geantwortet. Ich frage nach weiteren Informationen beim zuständigen Fachdienst nach und melde mich dann wieder. / ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Jo123, wir haben eine Rückmeldung erhalten. Der Intercity 2 wird ab dem 2. Halbjahr 2018 nach und nach auf der Strecke zum Einsatz kommen. Jedoch wird es leider keine durchgehende Verbindung von Nürnberg nach Zürich geben. Ursprünglich war dies zwar so geplant, aber auch in Abstimmung mit den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg ist es leider nicht umsetzbar. Allerdings gibt es jedoch alle zwei Stunden einen guten Anschluss in Stuttgart nach Zürich. /no

[Editiert durch Redaktion, 9. Oktober 2018, 18 Uhr: Bis voraussichtlich Anfang 2019 fahren auf der Strecke Nürnberg—Stuttgart—Karlsruhe moderne Intercity 2 mit Cateringangebot statt der bisherigen Intercity. Mehr zum Winterfahrplan 2018/19 hier.]