Frage beantwortet

Zug in der Schweiz zur Sicherheit früher nehmen?

Guten Tag
Ich habe ein Sparticket von Winterthur (Schweiz) nach Köln gekauft. Ich muss in Schaffhausen umsteigen, wofür ich aber gemäss dem Sparticket-Fahrplan nur 3 Minuten Zeit habe. Darf ich einen früheren Zug von Winterthur nach Schaffhausen nehmen, um den Anschluss ganz sicher nicht zu verpassen?
Besten Dank für Ihre Antwort!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Noemi,

da es bis zum Grenzbahnhof keine Zugbindung innerhalb der Schweiz gibt, dürfen Sir gerne einen früheren Zug benutzen. In Deutschland beachten Sie jedoch die Zugbindung.

Beste Grüße,

Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Noemi,

da es bis zum Grenzbahnhof keine Zugbindung innerhalb der Schweiz gibt, dürfen Sir gerne einen früheren Zug benutzen. In Deutschland beachten Sie jedoch die Zugbindung.

Beste Grüße,

Tino!

Hallo Noemi, Tinos Antwort ist so nicht ganz richtig. Denn die Zugbindung hat man für den Zug, mit dem man die Grenze überschreitet und zwar dann auf der kompletten Strecke.
Zusätzlich noch ein Hinweis, und zwar gibt es auch bei einer internationalen Fahrt in der Schweiz bei ICE-Zügen eine Zugbindung, auch wenn mit diesem Zug die Grenze nicht überschritten wird. Dies ist noch nicht in den internationalen AGB aufgenommen, ist aber bereits an die Fachabteilung weitergegeben worden.

@Tino - Du hast zwar in diesem Fall Recht, da mit dem ersten genutzten Zug kein Grenzübergang stattfindet, aber die Aussage passt halt nicht auf alle Verbindungen. /no

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Norman,

ich bin gerade am Überlegen wenn man z. Bsp. aus Interlaken Ost nach Berlin fährt und ab Basel Bad Bf Zugbindung auf dem ICE 375 hat was dann auf dem Fahrschein steht. Ich muss mir das mal in den nächsten Tagen auf dem Fahrschein anschauen.

Gruß, Tino!

Nabend Tino, da wird dann sicher draufstehen, dass Zugbindung für den ICE 375 besteht. So sollte es zumindest sein. Bin gespannt. :)
Viele Grüße, Norman /no