Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Grenzbahnhöfe kann ich mit dem Lidl-DB Ticket nutzen?

Ich möchte gerne mit dem Lidl DB Ticket verreisen. Welche Grenzbahnhöfe wären im Ausland noch mit inbegriffen (Salzburg, Basel...)? Ab dann bräuchte man ja ein neues Ticket...danke

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein neues Ticket ist ab der Grenze erforderlich.
Folgende Bahnhöfe können jedoch ohne zusätzliches Ticket erreicht werden:
Salzburg, Kufstein, Schaffhausen, Basel-Bad-Bf, die Bahnhöfe der Außerfernbahn und angeblich auch Wissembourg.

Hallo MarinaK,

folgende Bahnhöfe sind tariflich gesehen deutsche Grenzbahnhöfe:

•Basel Bad Bf
•Kufstein
•Lindau Hbf
•Salzburg Hbf
•Schaffhausen

Ab diesen Bahnhöfen benötigen Sie ein neues Ticket für die Weiterfahrt. /ni

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ni/ DB Dialog-Team:
MarinaK fragte
"Welche Grenzbahnhöfe wären im Ausland noch mit inbegriffen?"
Insofern ist Lindau Hbf keine korrekte Antwort, da Lindau nicht im Ausland liegt ;-)

In den Internationalen Beförderungsbedingungen der DB heißt es auf Seite 3:
"Allerdings zählt zum Binnenverkehr der DB auch der Verkehr von
und zu denjenigen Bahnhöfen im Ausland, die in das innerdeutsche
Tarifsystem einbezogen sind. Es handelt sich dabei insbesondere
um
a) die Bahnhöfe an den deutschen Strecken auf Schweizer
Staatsgebiet (Basel Badischer Bahnhof und Kursbuchstrecke
730, „Hochrheinbahn“);
b) die Bahnhöfe im österreichischen Außerferntal (Kursbuchstrecke
976, „Außerfernbahn“).
c) die österreichischen Bahnhöfe Salzburg und Kufstein.
d) der von der DB Regio AG bediente Bahnhof Enschede in den
Niederlanden
e) der von der DB Regio bediente Bahnhof Wissembourg in
Frankreich."
https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/internation... [PDF; 1,8 MB]

Hallo,

durch einen anderen Thread ist uns bewusst geworden, dass unsere Antwort hier nicht komplett ist. Tariflich ist beim DB Lidl-Ticket die Fahrt auf Deutschland beschränkt. Es ist aber möglich zu den genannten im Ausland liegenden Grenzbahnhöfen zu buchen. Diese Tickets werden selbstverständlich anerkannt und es ist dann, wie meine Kollegin schrieb ab dort ein Anschlussticket notwendig. /ma