Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ausfall ohne Vorwarnung!Taxikostenerstattung?

Hallo . Ich wollte heute morgen wie gewohnt um 6:23 Uhr vom Kipp Bahnhof in Gevelsberg aus zur Arbeit nach Hagen fahren. Durch den Sturm zeigte mir die Bahn App schon 20 Minuten Verspätung an. Der Zug um 6:43 Uhr fiel aus. Über eine halbe Stunde später, wurde auf der Anzeige am Bahnhof plötzlich nichts mehr angezeigt, dass die SBahn verspätung hat und laut App war dieser Zug auch plötzlich schon in Hagen Wehringhausen. Ich habe das Gleis keine Sekunde verlassen. Da es langsam sehr knapp wurde überhaupt noch pünktlich zur arbeit zu kommen, habe ich ein Taxi gerufen. Jetzt ist meine Frage, ob ich mir die Taxikosten zurück erstatten lassen kann? Und Wenn ja, wie gehe ich da Jetzt vor?
Mit freundlichen Grüßen
Lucie Müller

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
3
3637 / 5000
Hallo Frau Müller,

hier finden Sie wann Taxikosten erstattet werden:

Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und
einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof
oder
bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und
der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.

werden dem Kunden die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 80 Euro *) **) ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit DB Verkaufsstelle, DB Information oder Personal des genutzten Zuges).

Das trifft in Ihrem Fall nicht zu.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Lucie1,

wenn Sie ein Ticket des NRW-Tarifs oder eines Verbundtarifes haben, gibt es auch die Mobilitätsgarantie NRW. Leider greift diese nicht bei Unwetter. Sie können sich aber gern an den regionalen Kundendialog wenden und Ihren Fall schildern. Vielleicht finden die Kollegen eine kulante Lösung mit Ihnen. /ti