Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich habe die bahncard25 auf Gültigkeit für morgen gebucht ich möchte aber heute ein Ticket buchen. Kann ich das ändern

Ich möchte die Gültigkeit der BahnCard auf heute machen geht das?

Dukaj
Dukaj

Dukaj

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Nein, sie können die Gültigkeit der BC nicht nachträglich verändern. Wichtig wäre zu wissen ob sie mit dem Ticket auch heute fahren möchten oder erst später ? Wenn sie mit dem Ticket erst morgen oder noch später fahren wollen können sie auch heute schon mit BC Rabatt buchen.

Dukaj
Dukaj

Dukaj

Ebene
0
11 / 100
Kann ich die BahnCard stornieren?

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
In den "Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von BahnCards" (Teil der Beförderungsbedingungen der DB) ist dieser Fall leider nicht vorgesehen...
Ich hatte gehofft, man dürfe eine BahnCard in eine mit früherem Geltungsbeginn umtauschen - aber die Bedingungen sehen einen Umtausch (mit Anrechnung des Restwerts der bisherigen BahnCard) nur "in eine BahnCard einer höheren Wagenklasse [> BC 25 1. Klasse] oder einer höheren Rabattstufe [-> BC 50 2. Klasse] in der gleichen Wagenklasse oder in eine BahnCard 100" vor.
(Abschnitt 2.7.2 der Bedingungen)

Insofern können Sie höchstens überlegen, ob Sie zusätzlich für heute eine Probe-Bahncard für 19 Euro kaufen, wenn Sie damit insgesamt sparen:
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/probebahnc...
(Es ist nicht verboten, mehrere BahnCards zu haben)

... oder sie lassen es darauf ankommen und hoffen auf einen sehr kulanten (oder nur flüchtig hinschauenden) Zugbegleiter...
(das könnte aber auch teuer enden, wenn man korrekt und ungnädig kontrolliert!)