Diese Frage wartet auf Beantwortung

wann ist die Platzreservierung noetig ?

hallo, wenn ich eine Fahrt von Clausthal-Zellerfed nach Hamburg Airport, die eine Fahrt mit der IC von Hannover nach Hamburg) enthaelt) buchen will soll ich unbedingt eine Platzreservierung auch waehlen oder geht das ohne Reservierung ? und wann ist die Platzreseervierung noetig ? also kann ich mein Ticket ohne Reservierung normal benutzen ? danke

Antworten

Die Züge in Deutschland sind nicht reservierungspflichtig, Sie erwerben mit dem Ticket lediglich die Beförderung von A nach Berlin, ein Anspruch auf einen Sitzplatz haben Sie dadurch nicht. Wenn der Zug also voll ist werden Sie stehen müssen

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
4
5000 / 5000
Wie der Vorredner schrieb, sind sie nicht verpflichtet, eine Platzreservierung für 4,50 Euro pro Platz (bzw. 9,00 Euro für Familien) zu buchen.
Wann eine Platzreservierung sinnvoll ist, hängt von einer Mischung von objektiven und subjektiven Faktoren ab:

• sie ist sehr sinnvoll freitags und sonntags nachmittags sowie vor Feiertagen (also z.B. am 22. und 23. Dezember!)
  • sie ist hilfreich, wenn man mit mehreren Personen gemeinsam unterwegs ist, insbesondere mit Kindern, mit denen man meist nicht durch mehrere Wagen laufen will, auf der Suche nach freien Plätzen
  • sie ist allgemein hilfreich, wenn man selbst nicht so gern bzw. gut im fahrenden Zug von Wagen zu Wagen laufen will bzw. kann
  • sie ist empfehlenswert bei langen Strecken im gleichen Zug
  • sie ist empfehlenswert, wenn man ausgeprägte Vorlieben für bestimmte Sitzplätze hat (z.B. am Tisch, am Fenster etc.)

Ob sie einem die 4,50 Euro wert ist, muss also jeder selbst entscheiden:
Ich persönlich würde bei ca. 1,5 Stunden IC diese nur wählen, wenn ich in einer Stoßzeit unterwegs bin. Da Sie zu einem Flughafen reisen, könnte für Sie der Aspekt "viel Gepäck" evt. entscheidend sein.

Hallo amirakanaan,

ich möchte mich hier der Meinung der beiden Vorschreiber anschließen.

Bitte bedenken Sie aber auch, wenn Sie auf bahn.de eine Meldung, wie die im Screenshot, sehen, ist der Zug wirklich jetzt schon sehr gut ausgebucht. Und es kann sein, dass dann bei der Fahrt keine freien Sitzplätze vorhanden sind bzw. auch bei einer Überbelegung der Zug für Reisende ohne Reservierung nicht mehr genutzt werden kann. Aber ein Zwang für die Reservierung besteht natürlich nicht. /tr