Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit meinem ICE Ticket in einen früheren IC steigen wenn dieser Verspätung haben wird?

Wenn ich sehe dass meine Verbindung Verspätung haben wird, vor allem bei einem Tag mit solchem Schneegestöber, darf ich dann mit einem ICE Ticket einen IC früher nehmen damit ich pünktlich ankomme?

Blonde1997
Blonde1997

Blonde1997

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Moko
Moko

Moko

Ebene
1
452 / 750
Sie dürfen einen anderen Zug nutzen, wenn man eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort erwarten kann. Ist der ICE also bereits um 20 Minuten verspätet, wäre das kein Problem. Wenn Sie einfach nur aufgrund des Wetters (bei einer Fahrkarte mit Zugbindung) eine andere Verbindung wählen, kann es durchaus zu einer Diskussion mit dem Kontrolleur und ggf. einer Fahrpreisnacherhebung kommen; v.a. wenn der Zug letztendlich gar nicht verspätet ist. Am besten fragen Sie beim Servcie im Bahnhof nach, ob die Zugbindung aufgehoben werden kann - dann sind Sie auf der sicheren Seite.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Blonde1997, den Hinweis zur Verspätung haben Sie ja schon von Moko erhalten. Mit einem Flexpreis dürfen Sie in jeden Fall einen früheren Intercity nutzen, beim Sparpreis nicht. /gu