Frage beantwortet

Kann ich online Hund als "Kind 6-14 ohne Ermäßigung" mitbuchen?

Man kann neuerdings online Kinder als allein Reisende buchen. Also müsste das auch für den Hund gehen.
Ich möchte also eine Sparpreiskarte zugleich buchen

• für mich mit 25%
  • meine Frau ohne Ermässigung
  • den Hund als "Kind 6-14 ohne Ermässigung"

Solrac
Solrac

Solrac

Ebene
0
11 / 100
speeder
speeder

speeder

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist leider nicht möglich. Ein Hund ist kein allein reisendes Kind.

https://community.bahn.de/questions/1112225-hundeticket

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

speeder
speeder

speeder

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist leider nicht möglich. Ein Hund ist kein allein reisendes Kind.

https://community.bahn.de/questions/1112225-hundeticket

Solrac
Solrac

Solrac

Ebene
0
11 / 100
Die Antwort ist unbefriedigend. Die Bahn selbst schlägt vor, einen Hund als alleinreisendes Kind zu buchen und dann per Post sich zusenden zu lassen. Das Zusenden galt bisher auch für Tickets für Alleinreisende Kinder. Jetzt ist das aber anders: Zitat ais dem Bahnportal der DB:
"Wie kann ich eine Fahrkarte für mein Kind buchen und es alleine fahren lassen?
Bei der Online-Buchung geben Sie im ersten Schritt unter "Erweiterte Suchoptionen" Anzahl und Alter der reisenden Kinder an (bitte Hinweis beachten, s.u.). Führen Sie die Buchung dann wie gewohnt fort. Wenn Ihr Kind alleine reisen soll, geben Sie bei der Anzahl Erwachsener "0" an.

Hinweis:
Wenn Sie das Ticket als Online-Ticket per PDF zum Ausdrucken erhalten möchten, können Sie nur für ein allein reisendes Kind buchen. Weitere Kinder müssen separat gebucht werden. Das ausgestellte Online-Ticket kann allerdings nicht als Handy-Ticket ausgestellt werden.
Sollten Sie für mehrere Kinder buchen wollen, müssten Sie für jedes Kind separat buchen.

Kinderfahrkarten können auch am Automaten, im Reisezentrum oder telefonisch über die Bahnhotline (01806996633) gebucht werden. Bei telefonischer Bestellung ist ein Versand per Brief oder die Bereitstellung am Automaten via eTix möglich.

Wenn Ihr Kind älter als 14 Jahre ist und eine eigene BahnCard, Kreditkarte, Girocard/Maestro-Karte oder einen eigenen Personalausweis hat, kann es ein reguläres Online-Ticket (zum Ausdrucken oder fürs Handy) nutzen. Hier entfällt allerdings der Kinder-Rabatt.

Wenn ihr Kind jünger als 14 Jahre ist, erhalten Sie hierts für alleinreisende Kinder. Jetzt aber kann man auch onlinde alleinreisende Kinder buchen". Zitatende.
Also müste ich doch eine extra Buchung für meinen Hund als "Alleinreisendes Kind" machen können und die Fahrkarte ausdrucken können"

Dies sind zwei verschiedene Sachen. Auch ein Online-Ticket für ein alleinreisendes Kind ist personalisiert und nur in Verbindung mit einer BahnCard oder Lichtbildausweis gültig. Dies muss dann auch bei der Kontrolle vorgezeigt werden.
Dies ist bei einem Hund nicht möglich, daher geht hier nur der Postversand, da das Ticket dann nicht personalisiert ist. /tr