Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kein Sparpreis Europa nach Ungarn mehr mit Fahrplanwechsel?

Hallo,

Wieso wird für die Verbindung Regensburg nach Budapest Keleti ab dem Fahrplanwechsel im Dezember kein Sparpreis mehr angeboten? Für die Strecke Budapest nach Regensburg ist hingegen wie gehabt der Sparpreis verfügbar.

Vielen Dank für Ihre Auskunft.

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
Antworten

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
2566 / 5000
Warum es bei der Fahrt über Passau keine Sparpreise gibt, kann ich leider nicht beantworten, aber bei der Route über München, die zwar etwas länger dauert, werden z.T. sehr günstige Sparpreise angeboten, auch dem Fahrplanwechsel im Dezember.

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
Hallo, ich habe noch keinen konkreten Abfahrtstag, würde aber als Vielfahrer der Strecke in nächster Zeit buchen. Mir fiel auf, dass für sämtliche Abfahrten ab 10.12. der Sparpreis nicht mehr verfügbar ist. Ist der Sparpreis abgeschafft? Für die Verbindung Budapest-Regensburg gibt es ihn wie gesagt noch.

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
Nachtrag: Es ist auch die Verbindung Regensburg Wien betroffen. Dort werden ebenfalls keine Sparpreise angezeigt. Zuvor war dies, genau wie für Regensburg nach Budapest, immer möglich.

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
12.12.17, Abfahrt 9.26 Uhr, ICE 21. Umstieg in Wien Meidling 13.25 in Railjet 63.

Ich konnte diese Verbindung ohne Probleme inklusive Sitzplatzreservierungen buchen und kann daher keine Auffälligkeiten feststellen. Probieren Sie es noch einmal und wenn es weiterhin nicht gehen sollte, gehen Sie bitte in eine DB Verkaufsstelle. /ch

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
Ich habe es noch einmal probiert, mit Tablet, PC und unterschiedlichem Browser. Sparpreis Europa, um den es mir die ganze Zeit geht, lässt sich nicht buchen, es heißt bei allen Verbindungen Regensburg-Budapest "keine Sparangebote verfügbar". Es ist nur Flexpreis verfügbar, der für mich allerdings irrelevant ist. Der Sparpreis ist für die Verbindung für alle Daten ab 10.12.17 nicht mehr verfügbar, das ist das Problem.

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
2566 / 5000
Und was machen alle anderen Kunden, die ein Online-Ticket für diese Strecke buchen möchten?
Ihnen wird durch die Ausgabe "keine Sparangebote verfügbar " suggeriert, dass wirklich keine Sparpreise verfügbar sind und buchen deshalb ein Flexpreisticket.

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
Das finde ich auch, @buenavista. Ganz abgesehen davon, dass der Umstand extra in ein Fahrkartenbüro gehen zu müssen, klar im Widerspruch zum Anspruch steigender Servicequalität und von der Bahn selbst vorangetriebenen Digitalisierung steht. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass diese Problematik an die entsprechende Abteilung zur internen Prüfung weitergeleitet wird. Offensichtlich scheint dies ja alle Kunden der Bahn, die ab Fahrplanwechsel auf der Verbindung der Strecke ICE 91 nach Österreich einen Sparpreis Europa online buchen wollen, zu betreffen. Und da für die rückwärtige Verbindung nach Deutschland die Sparpreise wie gehabt online angezeigt werden, tippe ich auf einen Fehler im System.

Hallo Sneezy und buenavista, das wird natürlich von uns auch aufgnenommen, aber wir können erst einmal keinen anderen Ratschlag geben, als es vor Ort zu kaufen. Es mag hart klingen, aber die Fahrgäste, die einen Flexpreis kaufen, können nur dann zu den genannten Bedingungen stornieren oder aber eben das Ticket nutzen. Ein Anspruch auf einen Sparpreis hat man nicht. /no

Sneezy
Sneezy

Sneezy

Ebene
1
100 / 750
Wenn ich Ihre Aussage richtig interpretiere, liegt das Fehlen des Sparpreises über Bahn.de also an einem technischen Problem, und keiner generellen Abschaffung der Online-Buchbarkeit des Sparpreises für diese Verbindung ab Fahrplanwechsel. Sobald es wieder funktioniert, würde ich mich über eine kurze Benachrichtigung in diesem Thread freuen.

buenavista
buenavista

buenavista

Ebene
3
2566 / 5000
Zum Glück kann man wenigstens via https://tickets.oebb.at die Strecke z.B. vom Regensburg nach Wien via Passau buchen (nach dem Fahrplanwechsel): Sparschiene ab Euro 29,- oder Nürnberg-Wien ab Euro 39,-.